Wichtige Informationen rund um das Pokalspiel gegen den BVB

25.000 Zuschauer werden nächsten Mittwoch beim DFB-Pokalspiel der Offenbacher Kickers gegen Borussia Dortmund, dem aktuellen Tabellenführer der Fußballbundesliga, live im Stadion dabei sein – der Bieberer Berg ist damit ausverkauft. Es wird somit auch keine Eintrittskarten mehr an der Abendkasse geben, sowohl für Heim- als auch für Auswärtsfans. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wurden einige Regelungen im Vorfeld getroffen. Dazu saßen Vertreter des Vereins, der Fanbetreuung und auch die Polizei mehrfach zusammen. „Es handelt sich zwar um ein Risikospiel. Doch das liegt ausschließlich an der hohen Zuschauerzahl“, erklärt Jörg Hambückers, kaufmännischer Manager beim OFC.

Die Stadiontore für Heim- und Auswärtsfans öffnen deshalb am Spieltag auch schon eine Stunde früher als gewöhnlich, bereits um 17:30 Uhr. Es wird allen Fans empfohlen, rechtzeitig zum Spiel zu kommen. „Es gibt alkoholhaltiges Bier im Stadion. Wenn man früh kommt, kann man in Ruhe sein Bier genießen und schon ein wenig Pokalatmosphäre schnuppern“, empfiehlt der Fanbeauftragte Matthias Schmidt.

Während der letzten Heimspiele kreiste mehrfach der Polizeihubschrauber über dem Offenbacher Stadion. Hier wurden Fotoaufnahmen gemacht und die Anreisesituation und die Verkehrswege rund um den Bieberer Berg beobachtet. Die Ergebnisse fließen in eine Studie zur Sicherheit rund ums Stadion im Hinblick auf den geplanten Neubau ein.

Kurzfristig wurden dadurch Erkenntnisse gewonnen, die aufgrund des hohen Zuschaueraufkommens beim Pokalspiel schon jetzt umgesetzt werden. So werden gegen Borussia Dortmund entlang der B448, der Zufahrtsstraße von der Südostseite des Stadions, keine Parkflächen bereit stehen. Dies gilt in beiden Richtungen, stadtein- und stadtauswärts. Aufgrund des hohen Zulaufs zum Stadion werden beide Straßen nur einspurig zur Verfügung stehen, die übrige Fläche wird für Fußgänger bereitgestellt. „Um Probleme zu vermeiden, werden alle Fahrzeuge, die am Freitag beim Drittligaheimspiel gegen Babelsberg entlang der B448 parken, in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass dies gegen den BVB nicht möglich sein wird“, erklärt Jörg Hambückers.

Im Stadion sind beim Pokalspiel gegen Dortmund aufgrund der zentralen Vermarktung des DFB-Pokals keine Zaunfahnen entlang der Waldemar-Klein Tribüne erlaubt, sondern nur in den Kurven und in den Bereichen hinter den Toren. Hier jedoch sollten möglichst keine Sichtbehinderungen für andere Fans entstehen.

Für eine gelungene Veranstaltung sind alle Zuschauergruppen mitverantwortlich, deshalb wurden in den Planungen auch die Anliegen von Heim- und Auswärtsfans berücksichtigt. Deshalb dürfen beim Pokalspiel alle Fanutensilien mitgenommen werden, die sonst auch erlaubt sind, mit Ausnahme der Zaunfahnen. Einer stimmungsvollen Atmosphäre steht somit nichts im Wege“, sagt Antje Hagel vom Fanprojekt Offenbach.

Der Bereich der Senfkurve wird gegen Dortmund mit Aktiven aus dem Nachwuchsbereich, dem Schiedsrichterwesen und durch Einsatzkräfte gefüllt.

Außerdem sollten sich Zuschauer nur in dem Block aufhalten, der auch auf der Eintrittskarte ausgewiesen ist.  Aus Sicherheitsgründen wurden die Kontingente für die einzelnen Stehblöcke geringfügig reduziert. „Ich möchte alle Fans darum bitten, frühzeitig anzureisen, damit die einzelnen Blöcke reibungslos gefüllt werden können. Damit jeder rechtzeitig zu Spielbeginn seinen Platz findet, ist es außerdem wichtig, dass die Auf- und Abgänge freigehalten werden und der komplette Platz im Block ausgenutzt wird. Nur so ist gewährleistet, dass jeder einzelne Block reibungslos gefüllt werden kann. Das vermeidet Staus an den Blockeingängen und unnötige Konflikte“, erklärt Matthias Schmidt.