Leitbild der Offenbacher Kickers

Das gemeinsame Leitbild der Offenbacher Kickers gibt uns die Leitplanken für den Weg des OFC in der Zukunft vor. Als Verantwortliche, Mitarbeiter, Trainer, Spieler, Sponsoren, Partner sowie Fans  wollen wir uns in jeglichem Handeln an unserem gemeinsamen Leitbild orientieren. Dieses gibt uns unsere Mission, unsere Ziele und unsere Werte für die Zukunft vor. Es soll ein Leitbild für Jedermann in diesem Club sein. Jeder soll sich hierin wieder finden können. Daher haben wir Begriffe aus der Spieltaktik, Liedtexte sowie elf gemeinsame Schlagworte  integriert. Die prägenden Elemente unseres gemeinsamen Leitbilds sind Backsteine sowie Leder. Die beiden Elemente sollen alle zuvor aufgeführten elf Schlagworte widerspiegeln.

Die Motivation und Ziele werden durch die Backsteine symbolisiert. Gemeinsam wollen wir wieder nach oben. Die Wirtschaftlichkeit  und Vernunft wird ebenfalls durch die Backsteine verkörpert. Durch den wirtschaftlich soliden Wiederaufbau steht der Club auf einem starken Fundament. Die Regionsverbundenheit findet sich im Element des Leders wieder. Wir kommen aus der Lederstadt Offenbach und hierzu stehen wir. Ein solides Fundament der Backsteinwand ist ebenfalls in der Jugendförderung zu sehen. Hierauf bauen wir auf. Soziale Verantwortung – wir stützen uns gegenseitig. Der Bieberer Berg ist unsere Heimat. Er darf in unserem Leitbild nicht fehlen. Sein Charakteristikum ist unter anderem die Backsteinfassade. Unsere Gemeinschaft hält auch in schwierigen Zeiten zusammen, das haben wir sehr oft bewiesen. Es ist die Grundlage des Clubs, die ebenfalls durch die Backsteinwand symbolisiert werden soll. Kickers Offenbach leben – Ein Leben lang – Leidenschaft und Emotion – Wie eingebrannt tragen wir unseren Club im Herzen. Das Branding des Leders soll dies verkörpern. Die Tradition und Geschichte des OFC erinnert an große Zeiten und emotionale Momente der Vergangenheit. Dies macht unseren Club einzigartig. Das Leder steht für die alten und ursprünglichen Zeit des Fußballs und somit auch für Kickers Offenbach. Unsterblichkeit  – Widerstandsfähig wie eine Mauer – Dauerhaft wie ein Brandmarkung.