Trainer und Geschäftsführer verlassen den OFC

Kickers Offenbach hat am heutigen Montag durch die Geschäftsführung seinen Cheftrainer Ersan Parlatan mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Ersan Parlatan hatte das Amt an der Seitenlinie am 12. Oktober übernommen. Alfred Kaminski, Leiter des OFC-Leistungszentrums, wird zunächst bis zum Saisonende als Cheftrainer übernehmen.

Parlatan / Georg
Hübner

Kaminski hatte bereits im vergangenen Herbst für drei Spiele erfolgreich die Verantwortung übernommen und wird bereits am Freitag beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II auf der Bank sitzen. Ersan Parlatan hatte seine Tätigkeit mit dem Spiel beim VfB Stuttgart II im Oktober 2022 begonnen und in der Folgezeit sowohl in der Liga als auch im Pokal stabile Ergebnisse eingefahren. Leider konnte die Mannschaft unter seiner Führung zuletzt nur noch unzureichende Leistungen und Ergebnisse vorweisen und nicht die erhoffte Entwicklung unter Beweis stellen.

OFC-Geschäftsführer Matthias Georg hat dem Präsidium nach intensiver Abwägung mitgeteilt, dass er eine Freistellung des Cheftrainers inhaltlich nicht unterstützen und daher nicht mittragen kann. Infolgedessen haben beide Seiten auf Wunsch von Matthias Georg einvernehmlich vereinbart, die Zusammenarbeit nicht über die Saison hinaus fortzusetzen. Matthias Georg wird die Geschäftsführung des OFC in den kommenden Wochen fortführen, bis ein Nachfolger installiert wurde.

Der OFC bedankt sich herzlich bei Matthias Georg und Ersan Parlatan für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht beiden für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Matthias Georg, OFC-Geschäftsführer:
  • Ich habe mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Letztlich bin ich hier jedoch angetreten, um mit Kontinuität und Ruhe auch durch sportliche Krisenzeiten hindurch etwas Nachhaltiges aufzubauen, so wie es auch in Steinbach gelungen ist. Den vorgetragenen Wunsch des Aufsichtsrats nach einer Freistellung des Cheftrainers kann ich mit meinen Erkenntnissen über die Gründe des aktuell ausbleibenden Erfolgs nicht in Einklang bringen. Daher sind unsere Sichtweisen für das Arbeiten in der kurz- und mittelfristigen Zukunft nicht mehr deckungsgleich und dann ist eine Trennung im Sinne des OFC, der immer über jeder einzelnen Person steht, die beste und konsequente Lösung. Ich möchte mich bei der Mannschaft, der Geschäftsstelle, unseren treuen Fans und ausdrücklich auch beim gesamten Präsidium und Aufsichtsrat für die tolle Zeit bedanken und wünsche allen für die Zukunft nur das Beste.
Joachim Wagner, OFC-Präsident:
  • Wir bedauern die Trennung zum Saisonende von Matthias Georg sehr, denn er hat hier vom ersten Tag an eine seriöse und transparente Arbeit abgeliefert und sowohl im sportlichen als auch im kaufmännischen Bereich sehr wertvolle Entwicklungen angestoßen und Strukturen geschaffen. Seine Entscheidung können wir nicht in allen Punkten nachvollziehen, sie zeugt jedoch von Charakter und Konsequenz. Letztlich tragen wir jedoch eine Gesamtverantwortung für Kickers Offenbach. Die sportliche Entwicklung in den letzten Monaten war aus unserer Sicht alarmierend und so nicht mehr tragbar. Insbesondere im Hinblick auf das wichtige Pokalhalbfinale beim FSV Frankfurt sowie auf die Planung der Saison 2023/2024 wollen wir einen neuen Impuls setzen und sind überzeugt davon, dass Alfred Kaminski der Mannschaft diesen Impuls unmittelbar geben kann. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Ersan Parlatan für seinen Einsatz für den OFC bedanken.