OFC-HILFT übergibt Schulsachen an die Tafel im Wert von über 1300 Euro

Schon im Februar fing man mit der Planung für die diesjährige Spendensammlung an. Eigentlich wollte man mit bisherigen Partnern und neuen Kräften ein großes Projekt organisieren, in das die regionalen Geschäfte eingebunden werden sollten. Dann kam das Coronavirus dazwischen und man musste umdisponieren, um die Sammlung zu retten. Allen Widrigkeiten zum Trotz konnten heute Spenden im Wert von über 1.300 Euro übergeben werden.

OFC-Hilft

Personalmangel, Abstandsregeln und ähnliche Beschränkungen erschwerten in diesem Jahr die Sammlung von Schulsachen für die Kinder, deren Eltern die Offenbacher Tafel in Anspruch nehmen müssen. Dennoch wollten die Verantwortlichen von OFC-HILFT, gerade in der jetzigen Zeit, etwas tun. Das Geld ist knapper als je zuvor und Zuschüsse vom Staat, für Schulsachen, reichen oft nur für das Nötigste. Oft werden zusätzliche Schulbücher benötigt oder spezielle und meist auch teure Materialien, die sich in der Vergangenheit bewährt haben, die aber für einige Familien unerschwinglich sind.

Damit das Projekt dennoch umgesetzt werden konnte, wurde eine Online-Wunschliste, in Zusammenarbeit mit der Leiterin der Tafel, Christine Sparr, erstellt. Hier fanden sich allerhand Schulsachen. Vom Bleistift über Hefte, Brotdosen und Schulranzen war für jeden Geldbeutel etwas dabei. Sponsoren konnten sich Artikel aussuchen, kaufen und direkt an die Geschäftsstelle liefern lassen. Heute wurden die Spenden im Wert von 1322,68 Euro an die Tafel übergeben. Die Freude war groß. Im Laufe der Woche werden diese Spenden an Kinder ausgegeben, die sie dringend für das neue Schuljahr benötigen, das am nächsten Montag beginnt.

Yvonne Chaluppa (ehrenamtliche Mitarbeiterin Marketing & Sales):
  • Ich bin froh, dass wir, trotz einigen Schwierigkeiten, so viele Schulsachen bekommen haben. Die Resonanz war gut, obwohl viele Haushalte durch die aktuelle Situation finanziell angeschlagen sind. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man hilft, obwohl es einem selbst nicht gut geht.
  • Wenn man Spenden erhält, auf denen kleine Grußbotschaften aus Leipzig, Dortmund, Hannover etc. zu finden sind, dann freut einen das sehr. Es ist schön, dass wir so viele Menschen erreichen konnten. Wir möchten uns daher ganz herzlich bei allen bedanken, die etwas gespendet haben.
Christine Sparr (Leiterin der Offenbacher Tafel):
  • „Hab ich vergessen…“…“Hab ich verloren“. Das sind typische Ausreden von Kindern, wenn es um Schulsachen geht, die einfach zu teuer für die Eltern sind. Ich freue darauf, dass ich einigen Kindern eine Freude mit einem neuen Füller oder einem guten Farbkasten machen kann. Sogar einige neue Schultaschen wird es für die geben, die sie dringend benötigen.
  • Ich danke allen, die so fleißig für unsere Tafel-Kinder gespendet haben. Es sind tolle Sachen zusammengekommen. Es wurde so fleißig mitgemacht, dass ich einen meiner Mitarbeiter nochmal im Laufe der Woche zur Geschäftsstelle des OFC schicken muss, um die Sachen abzuholen, die noch am Wochenende geordert wurden.