4. Spieltag Saison 2011/2012

3. Liga 2011/2012

Sa., 13. August 2011 – 14:00 Uhr

Chemnitzer FC
  • 2 : 0
  • Zuschauer: 4.287
Kickers Offenbach

Testroet verpasst die frühe Führung – Niederlage in Chemnitz

Die Offenbacher Kickers haben am Nachmittag das Auswärtsspiel beim Chemnitzer FC mit 0:2 verloren.

Nach der Führung der Gastgeber durch Tüting in der ersten Halbzeit sorgte Garbuschewski kurz vor dem Ende für die Entscheidung.

Trainer Arie van Lent veränderte seine erste Elf auf drei Positionen im Vergleich zur 1:4-Heimniederlage gegen Unterhaching. Auf dem rechten Flügel verteidigte Stefan Kleineheismann, vor ihm besetzte Lars Bender die Mittelfeldposition. Im defensiven Mittelfeld spielte Daniel Henrich an der Seite von Daniel Gunkel. Für die drei Neuen wichen Stefan Hickl, Kai Hesse und Sead Mehic auf die Bank.

Noch bevor alle 4287 Zuschauer Platz genommen hatten, vergab Testroet die erste Chance für Offenbach. Nach einer Flanke von Bender köpfte der Stürmer aus wenigen Metern neben das Tor (5.). Die erste Chance der Gastgeber vergab Peßolat per Kopf – Wulnikowski parierte (14.).

Mitte der ersten Hälfte wogen die Vorteile hin und her. Auf Seiten der Gäste wurde eine Gelegenheit von Schaschko in letzter Sekunde durch Husterer vereitelt (21.), für Offenbach vergab Bender aus kurzer Distanz. Der Flügelflitzer kam an den Ball, weil CFC-Torwart Pentke den Ball nach einer Flanke nicht kontrollieren konnte (25.). Dann wieder Chemnitz: Telch ließ seinen Gegenspieler entwischen, der in die Mitte zu Tüting passte. Aus wenigen Metern hatte der keine Mühe mehr – 1:0 (30.). Der Treffer sollte Chemnitz Aufwind geben.

Unsicherheiten schlichen sich nun ins Spiel der Kickers. Chemnitz hatte klare Vorteile. Die größte Chance in dieser Phase vergab Dobry gegen Wulnikowski. Der Torwart bügelte einen Fehler von Telch aus (37.). Dann ging es in die Halbzeitpause.

Hälfte zwei begann ereignislos. Allenfalls ergaben sich Halbchancen: keine Gefahr beschworen Hahn per Schuss für Offenbach (47.) und auf Chemnitzer Seite Wachsmuth mit einem Kopfball (51.) herauf. Chemnitz agierte abwartend mit der Führung im Rücken, doch die Kickers fanden kein Mittel, um diese Passivität zu nutzen. Daran änderte sich auch nichts als van Lent wechselte und mit Kai Hesse für Gunkel eine offensivere Marschroute vorgab (63.).

Die Kickers hatten es gegen auf Sicherheit bedachte Chemnitzer weiter schwer. Gelegenheiten ergaben sich nach Standards. So vergab Lamprecht nach Ecken von da Costa (71./72.). Chemnitz stellte das Offensivspiel beinahe komplett ein, lauerte auf Konter.

Dann läutete Kapitän Elton da Costa die Schlussoffensive ein. Sein Volleyschuss wurde von Pentke mit den Fingerspitzen zur Ecke geklärt (77.), die nichts einbrachte. Kurz darauf stand Hahn nach einem Hesse-Pass im Abseits (82.). Mitten hinein in die Bemühungen der Offenbacher stach Garbuschewski mit einem Konter. Frei vor Wulnikowski schob er ein zum 2:0 (86.). Testroet vergab in der Nachspielzeit noch eine Chance zum Ehrentreffer (90. +1). Dann pfiff Schiedsrichter Markus Schmidt ab.

Zum 4. Spieltag / Tabelle

Allgemeines
38 Anzahl Spiele 38
9 Tabellenplatz 8
55 Punkte 55
47 : 43 Tore 49 : 41
4 Differenz 8
Siege / Unentschieden / Niederlagen
15 / 10 / 13 Gesamt 15 / 10 / 13
9 / 5 / 5 Zuhause 10 / 4 / 5
6 / 5 / 8 Auswärts 5 / 6 / 8
Höchsten Siege
Chemnitzer FC 5 : 1 SpVgg Unterhaching Heim Kickers Offenbach 3 : 0 Preußen Münster
SV Sandhausen 0 : 3 Chemnitzer FC Auswärts Werder Bremen II 0 : 4 Kickers Offenbach
Höchsten Niederlagen
Chemnitzer FC 0 : 3 Jahn Regensburg Heim Kickers Offenbach 1 : 4 SpVgg Unterhaching
SpVgg Unterhaching 3 : 0 Chemnitzer FC Auswärts Chemnitzer FC 2 : 0 Kickers Offenbach

Fieberkurve