29. Spieltag Saison 2021/2022

Regionalliga Südwest 2021/22

So., 20. März 2022 – 14:00 Uhr

TSV Schott Mainz
  • 0 : 2 (0 : 0)
  • Zuschauer: 1.521
Kickers Offenbach

OFC am Sonntag zu Gast beim TSV Schott Mainz

Am 29. Spieltag der Regionalliga Südwest spielen die Offenbacher Kickers an diesem Sonntag beim TSV Schott Mainz. Die Begegnung in der Bezirkssportanlage Mombach beginnt um 14 Uhr.

Schott - OFC
Hübner

Mit ihrem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 ll am letzten Samstag verbesserten sich die Kickers auf den vierten Tabellenplatz und haben nach 26 Punktspielen 51 Zähler auf dem Konto. Der TSV Schott Mainz unterlag hingegen mit 0:2 bei der SV Elversberg und ist mit 23 Zählern aus 27 Begegnungen das Tabellenschlusslicht der Regionalliga Südwest.

In der Hinrunde musste sich der OFC allerdings dem TSV Schott Mainz vor 4.101 Fans auf dem Bieberer Berg mit 0:1 geschlagen geben.

500 Eintrittskarten für OFC-Fans gibt es online, sowie 200 Tickets an der Tageskasse. In der Bezirkssportanlage Mombach gilt die 3G-Regel.

Für alle Daheimgebliebenen wird die Partie am Sonntag ab 13.45 Uhr auf www.Kickers.TV zum Preis von 5 Euro im Video-Livestream übertragen.

David Richter:
  • Das Heimspiel gegen Mainz 05 II war für mich ein tolles Erlebnis. Die Fans sind richtig aus sich rausgegangen. Das hat großen Spaß gemacht. Ich war während des Spiels wirklich ganz ruhig aber nach dem Match hat es mich stimmungsmäßig auch mal richtig entladen.
  • Ob auf Natur- oder jetzt in Mainz auf Kunstrasen ist mir eigentlich egal. Ich bin absolut fokussiert und wenn ich mich werfe, dann spüre ich da keinen Unterschied.
Sreto Ristic (OFC-Cheftrainer):
  • Ja, Schott Mainz ist Letzter aber nein, sie spielen keinen schlechten Fußball. Im Gegenteil, gerade zu Hause auf ihrem Kunstrasen sind sie sehr stark, sie sind gut organisiert, gehen gut gegen den Ball und sie haben uns ja schon zweimal richtig geärgert.
  • Ich freue mich, dass die Jungs in der Woche wieder richtig heiß waren und auch ordentlich in die Zweikämpfe gegangen sind. Es blieb jedoch alles im vernünftigen Rahmen.
  • Osarenren Okungbowa ist zurück im Training, was uns sehr freut. Leider hat Malte Karbstein im Rahmen eines ersten Trainingstests einen kleinen Rückschlag erlitten. Wir hoffen, dass es nichts Schwerwiegendes ist.

KickersTV Pressekonferenz vor dem Spiel

OFC nach 2:0 Auswärtssieg bei Schott Mainz mit Sprung auf Tabellenplatz zwei

Kickers Offenbach gewann am Sonntag beim Tabellenschlusslicht Schott Mainz vor 700 mitgereisten Fans unter den 1.500 Zuschauern mit 2:0 und führt nun das Verfolgerfeld in der Regionalliga Südwest an.

Schott - OFC
Hübner

Wie schon in der Vorwoche behielt OFC-Cheftrainer Sreto Ristic seine Anfangsformation unverändert bei. Die Kickers gingen als klarer Favorit in die Partie, hatten aber in den Anfangsminuten mit den ungewohnten Bedingungen auf Kunstrasen zu kämpfen. Der OFC über weite Strecken spielbestimmend, die Gastgeber suchten ihr Heil in gelegentlichen Konterangriffen. Die größte Chance im ersten Durchgang für die Kickers durch Philipp Hosiner, sein Schuss nach Doppelpass mit Tunay Deniz wurde aber vom Mainzer Torhüter pariert (22.).

Offenbach agierte in der Folge überlegen, ließ aber die letzte Konsequenz im Angriffsspiel vermissen. So blieb es beim torlosen Unentschieden zur Halbzeit.

Zum Wiederanpfiff der OFC mit dem Doppelwechsel. Mathias Fetsch und Osarenren Okungbowa kamen für Dejan Bozic und Mateo Andacic in die Partie und verstärkten die Offensivbemühungen der Gäste. Aus dem Nichts beinahe die Führung für die Gastgeber, Zieleniecki übersah im eigenen Strafraum einen Gegenspieler, der den missglückten Rückpass allerdings nicht verwerten konnte und an David Richter im Kickerstor freistehend scheiterte (51.). Auf der anderen Seite verpasste Fetsch per Kopf nur knapp das Mainzer Tor nach Eckball von Paul Milde. Das erlösende Führungstor für den OFC erzielte Winterzugang Philipp Hosiner nach genau einer Stunde – Mainz konnte den Ball im Strafraum nicht klären und Hosiner vollendete freistehend mit einem platzierten Schuss in die linke Ecke (60.)

Der OFC suchte nun die Entscheidung, Ronny Marcos mit Balleroberung im Mittelfeld und einer flachen Hereingabe auf Fetsch, dessen Direktabnahme aber knapp über das Tor strich (66.). In der Schlussviertelstunde weitere Wechsel beim OFC, Lucas Hermes ersetzte Torschütze Hosiner, kurz darauf kamen Serkan Firat für Florent Bojaj (85.) und Davud Tuma für Ronny Marcos (87.) in die zunehmend einseitige Begegnung. Die Einwechslungen verstärkten nochmals den Druck auf die Schott-Abwehr. Hermes scheiterte nach einem Sololauf zunächst am Torhüter, danach verfehlte sein Schuss nur knapp das Mainzer Tor. Im dritten Anlauf dann der Assist auf Fetsch, der mit dem 0:2 für die Entscheidung im Spiel sorgte. Wie in der Vorwoche war damit das Joker-Duo Fetsch/Hermes erneut erfolgreich und sicherte mit dem Siegtreffer den dritten Dreier für den OFC (88.).

Kickers Offenbach gelang mit dem 2:0 Auswärtssieg die Revanche für die 0:1 Heimniederlage im Hinspiel und trat mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise an den Bieberer Berg an.

Nach der Viertelfinalbegegnung im Hessenpokal gegen den FSV Fernwald (Oberliga Hessen) am Mittwoch, den 23. März um 19:00 Uhr (Fernwald-Steinbach) empfängt der OFC am kommenden Samstag, den 26. März zuhause den FK Pirmasens. Anpfiff im Stadion am Bieberer Berg ist um 14:00 Uhr.

Zum 29. Spieltag / Tabelle

KickersTV Stimmen zum Spiel

KickersTV Das Spiel

Allgemeines
36 Anzahl Spiele 36
17 Tabellenplatz 3
33 Punkte 76
36 : 58 Tore 67 : 26
-22 Differenz 41
Siege / Unentschieden / Niederlagen
9 / 6 / 21 Gesamt 24 / 4 / 8
6 / 5 / 7 Zuhause 13 / 1 / 4
3 / 1 / 14 Auswärts 11 / 3 / 4
Höchsten Siege
- Heim Kickers Offenbach 4 : 0 VfR Aalen
Kickers Offenbach 0 : 1 TSV Schott Mainz Auswärts TSG Balingen 1 : 6 Kickers Offenbach
Höchsten Niederlagen
TSV Schott Mainz 0 : 2 Kickers Offenbach Heim Kickers Offenbach 1 : 2 SSV Ulm 1846 Fußball
- Auswärts TSV Steinbach Haiger 3 : 0 Kickers Offenbach

Fieberkurve