12. Spieltag Saison 2019/2020

Regionalliga Südwest 2019/20

Sa., 5. Oktober 2019 – 14:00 Uhr

Kickers Offenbach
  • 3 : 0 (0 : 0)
  • Zuschauer: 4.555
TSG Balingen

OFC empfängt am Samstag die TSG Balingen

Am zwölften Spieltag der Regionalliga Südwest empfangen die Offenbacher Kickers an diesem Samstag die TSG Balingen. Die Partie im Sparda-Bank-Hessen-Stadion beginnt um 14 Uhr.

OFC - Balingen
Hübner

Nachdem die Kickers zuletzt in den ersten zwei Begegnungen unter der Leitung von Interimscoach Steven Kessler vier Punkte gesammelt haben, gehen sie mit bislang 18 Zählern auf der Habenseite als Tabellensechster in die Begegnung gegen die TSG Balingen. Am vergangenen Sonntag erreichte der OFC ein torloses Unentschieden beim FSV Frankfurt.

Mit sieben Punkten belegt die TSG Balingen den 16. Tabellenplatz und steht damit auf einem Abstiegsrang. Am letzten Spieltag unterlag die Mannschaft aus dem Süden Baden-Württembergs vor heimischem Publikum mit 0:2 gegen den Aufsteiger Bahlinger SC. Vorsicht ist jedoch geboten, denn ihre beiden bislang einzigen Saisonsiege feierte die TSG Balingen in den letzten vier Wochen auf fremden Plätzen in Ulm und Aalen.

Vor fast genau einem Jahr trennten sich die beiden Teams vor 5.273 Zuschauern im Sparda-Bank-Hessen-Stadion mit einem 1:1-Unentschieden. Ko Sawada brachte den OFC nach 20 Minuten in Führung, ehe die Gäste sieben Minuten vor dem Ende durch einen Strafstoß ausgleichen konnten. In der Rückrunde der Vorsaison gab es dann erneut ein Remis: Reinhard und Vetter erzielten im April diesen Jahres in den Schlussminuten noch die Tore zum Ausgleich der Kickers, nachdem die Balinger bereits mit 2:0 geführt hatten.

Jakob Lemmer:
  • Gegen den FSV standen wir einfach zu tief. Das reicht so nicht. So haben wir den Gegner zu leicht ins Spiel gebracht. Das darf uns so nicht wieder passieren.
  • An Balingen erinnere ich mich gerne. Es war im letzten Jahr mein erstes Spiel bei den Profis. Ich konnte eine Tor-Vorlage beisteuern.
  • Ich bin fit und will der Mannschaft helfen, den nächsten Dreier einzufahren.
Steven Kessler (OFC-Chefcoach):
  • Ich bin sehr positiv, dass wir am Samstag mit viel Offensive und Mut aufspielen und somit die drei Punkte zu Hause lassen, wo sie hingehören.
  • Wir wollen bis zum Winter eine realistische Schlagreichweite zu Saarbrücken aufbauen und manchmal wird man eben erstmal langsamer, um danach richtig durchstarten zu können.
  • Bis auf Richard Weil sind alle Spieler fit und so kann ich gegen Balingen aus dem Vollen schöpfen.

KickersTV Pressekonferenz vor dem Spiel

OFC besiegt TSG Balingen mit 3:0

Die Offenbacher Kickers gewannen auch ihr zweites Heimspiel unter Interimstrainer Steven Kessler und blieben damit bereits im dritten Spiel ohne Gegentor. Rodas, Hartmann und Pyysalo erzielten die Treffer zum 3:0 vor 4.555 Zuschauern im Sparda-Bank-Hessen-Stadion.

OFC - Balingen
Hübner

Bei herbstlichen Temperaturen rückte beim OFC Campagna für Lovric in die Startaufstellung. Beide Mannschaften mit frühen Offensivakzenten, auf Seiten der Kickers Lemmer mit einem Solo über die rechte Seite, doch sowohl Rodas als auch Daghfous scheiterten im Abschluss. Auf der anderen Seite klärte OFC-Keeper Draband weit vor seinem Tor vor dem durchgebrochenen Epstein. Die Kickers waren zu einem frühen Wechsel gezwungen, bereits nach 21 Minuten musste Marcos verletzungsbedingt das Feld verlassen, für ihn kam Kurz in die Partie. Der OFC in der Folge mit mehr Spielanteilen und Chancen im Minutentakt. Zunächst parierte Gästetorwart Hauser einen Flugkopfball von Rodas (22.), kurz darauf verpasste Hartmann die Führung für die Kickers, auch bei seinem Schuss war Balingens Torhüter Endstation.

Torlos wurden die Seiten gewechselt, doch die Kickers kamen hellwach aus der Kabine. Lemmer drang über rechts in den Strafraum, seine scharfe Hereingabe hämmerte Rodas aus fünf Metern in die Maschen (47.). Kurz darauf die Gäste in Unterzahl. Daghfous war bei einem Konter vom Balinger Kurth nur per Foul zu stoppen und Schiedsrichter Kimmeyer ahndete die Aktion mit der gelb-roten Karte. Die Kickers mit einem Mann mehr auf dem Platz nun deutlich spielbestimmend, ließen aber zunächst weitere Chancen liegen. Für Lemmer kam Pyysalo, der sich gleich mit einer Torvorlage in Szene setzen konnte. Seine Flanke über rechts nahm Hartmann im Strafraum direkt und verwandelte volley zum 2:0 in der 75. Spielminute. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Pyysalo sechs Minuten vor Spielende selbst. Im Nachschuss erzielte er den Endstand von 3:0.

Gegner in der nächsten Begegnung ist der FC-Astoria Walldorf. Spielbeginn im FC-Astoria-Stadion ist am Freitag, den 11. Oktober um 19 Uhr.

Zum 12. Spieltag / Tabelle

KickersTV Stimmen zum Spiel

KickersTV Das Spiel

Allgemeines
22 Anzahl Spiele 23
8 Tabellenplatz 17
32 Punkte 11
29 : 28 Tore 24 : 57
1 Differenz -33
Siege / Unentschieden / Niederlagen
9 / 5 / 8 Gesamt 3 / 2 / 18
5 / 2 / 3 Zuhause 1 / 1 / 10
4 / 3 / 5 Auswärts 2 / 1 / 8
Höchsten Siege
Kickers Offenbach 4 : 0 Rot-Weiß Koblenz Heim TSG Balingen 1 : 0 Rot-Weiß Koblenz
SV 07 Elversberg 0 : 2 Kickers Offenbach Auswärts -
Höchsten Niederlagen
Kickers Offenbach 0 : 3 SV 07 Elversberg Heim -
1. FC Saarbrücken 5 : 0 Kickers Offenbach Auswärts Kickers Offenbach 3 : 0 TSG Balingen

Fieberkurve