Viertelfinale Saison 2014/2015

Hessenpokal 2014/15

Di., 24. März 2015 – 19:00 Uhr

Kickers Offenbach
  • 0 : 1 (0 : 1)
  • Zuschauer: 2.318
Hessen Kassel

Viertelfinale des Krombacher Hessenpokals – Kickers Offenbach gegen den KSV Hessen Kassel

Am morgigen Dienstag treffen im Rahmen des Viertelfinales im Krombacher Hessenpokal Kickers Offenbach und der KSV Hessen Kassel aufeinander. Zwei Mannschaften, mit völlig unterschiedlichen Vorzeichen. Kassel bot zuletzt eine durchwachsene Saisonleistung. Aus bisher vier Pflichtspielen in diesem Jahr konnten die Löwen nur vier Punkte erkämpfen. Damit findet sich Kassel mit 33 erreichten Punkten auf Platz 8 der Liga wieder. Für den KSV Hessen Kassel wäre das Erreichen des Hessenpokal-Halbfinals und das Wahren der Chance auf eine Teilnahme am DFB-Pokal der kommenden Saison eine Wiedergutmachung.

Krombacher Hessenpokal
Hübner

Mit einem Sieg aus dem letzten Ligaspiel am Wochenende gegen den FC-Astoria Walldorf im Rücken wollen sie auswärts die Kickers fordern. Rico Schmitt, Cheftrainer und sportlicher Leiter: „Kassel ist eine komplizierte Aufgabe, die wir mit höchster Konzentration angehen müssen. Wir wollen unseren Heimvorteil gegen einen wiedererstarkten Gegner nutzen, um die nächste Runde im Krombacher Hessenpokal zu erreichen.

Der OFC hingegen konnte bisher 22 Ligaspiele ohne Niederlage in Folge bestreiten und belegt hierdurch aktuell den 1. Tabellenplatz der Regionalliga. Gemeinsam mit den Top-Clubs aus dem Saarland, die SV Elversberg sowie der 1. FC Saarbrücken, kämpft man um zwei Relegationsplätze der Regionalligastaffel Südwest.

Der Hessenpokal hat für alle eine große Bedeutung

Im DFB-Pokal der laufenden Saison schaffte es der OFC durch Siege gegen den FC Ingolstadt sowie den Karlsruher SC als einziger Regionalligist in das Viertelfinale und scheiterte hier nach tollem Kampf nur knapp gegen Borussia Mönchengladbach. Pokalnächte mit großer Tradition in Offenbach würde man im Sparda-Bank-Hessen-Stadion auf dem Bieberer Berg auch in der kommenden Saison gerne erleben dürfen. David Fischer, Geschäftsführer: „Der Krombacher Hessenpokal hat für alle teilnehmenden Vereine eine große Bedeutung. Wer sich im Finale durchsetzen kann, ist berechtigt am lukrativen DFB-Pokal teilzunehmen und darf auf einen attraktiven Gegner hoffen. Nochmal so tolle und mitreißende Pokalspiele auf dem Berg erleben zu dürfen, ist wohl für uns alle ein Traum für den wir gemeinsam kämpfen wollen!

Kassel siegt und zieht ins Krombacher Hessenpokal-Halbfinale ein

Am heutigen Abend trafen auf dem Bieberer Berg die beiden Ligarivalen Kickers Offenbach sowie der KSV Hessen Kassel aufeinander. Anlass des Duells war die K.O.-Runde im Krombacher Hessenpokal-Viertelfinale. In einer umkämpften Partie gewannen die Löwen aus Nordhessen durch ein Tor von Stefan Müller mit 1:0.

OFC - Hessen Kassel
Hübner

Durch die Ausfälle von Christian Cappek (Rippenprellung) sowie Klaus Gjasula (Knöchelprellung) war der Cheftrainer der Offenbacher Kickers zum Umstellen gezwungen. Für die beiden Angeschlagenen rückten Maik Vetter sowie Jan Biggel in die Startformation.

Das Spiel der beiden Regionalligisten war vom Anpfiff weg ein munteres. Immer wieder erkämpfen sich beide Teams vor mehr als 2.300 Zuschauern im Stadion gute Möglichkeiten. In der 18 Spielminute dann der frühe Schock für den OFC. Nach einer Ecke stieg Stefan Müller im Strafraum am höchsten und erzielte die Führung für die Gäste aus Kassel (18.). Mit dem Rückstand wurden die Kickers mutiger und agiler und drängten auf den Ausgleich. Giuliano Modica kam nach einem Freistoß per Kopf zur besten Möglichkeit, stand jedoch bei seinem Versuch hauchdünn im Abseits.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Besuchern des Spiels ein ähnliches Bild. Der OFC versuchte engagiert den Rückstand wett zu machen, war jedoch im Torabschluss glücklos. Kurz nach Wiederanpfiff dann die wohl beste Möglichkeit zum Ausgleich für die Hausherren. Nach tollem Pass von Denis Mangafic stand Fabian Bäcker im Strafraum frei vor dem Kassler Schlussmann Kevin Rauhut, brachte den Ball jedoch nicht am Keeper vorbei. Fabian Bäcker: „Der Ball wollte gerade in der zweiten Halbzeit einfach nicht rein und dann verlierst du so ein Ding.” Den Nachschuss für den OFC schoss Benjamin Pintol über das Tor. „Das war sicher die Schlüsselsituation des Spiels. Wenn wir da das Tor machen, ist der Spielverlauf ein ganz anderer“, sagte Rico Schmitt nach der Partie.

Der Ball wollte einfach nicht rein und dann verlierst du so ein Ding

In der 72. Spielminute musste Tobias Damm vorzeitig das Feld verlassen. Nach einer Unsportlichkeit sah er die zweite gelbe Karte und wurde mit gelb-rot des Platzes verwiesen. Die Überzahl brachte den Kickers das erhoffte Übergewicht im Spielgeschehen. Immer wieder kamen die Offenbacher gefährlich vor das Gehäuse der Kassler.

Kurz vor Schluss erarbeiten sich die Hausherren immer wieder hochkarätige Chancen. Die beste davon hatte Giuliano Modica, der jedoch nur den Pfosten traf, so dass es beim 0:1-Endstand blieb.

Hessen Kassel erreichte mit dem Sieg die nächste Runde im Krombacher Hessenpokal und trifft im Halbfinale auf den SV Wehen Wiesbaden. Rico Schmitt: „Es ist sehr bitter. Wir hatten schöne Momente im Pokal. Wir haben nun alle Möglichkeiten uns auf die Liga und die Meisterschaft zu konzentrieren.

Bilder zum Spiel

KickersTV Stimmen zum Spiel

KickersTV Das Spiel