28.Spieltag Saison 2012/2013

3. Liga 2012/2013

Sa., 2. März 2013 – 14:00 Uhr

Karlsruher SC
  • 2 : 1
  • Zuschauer: 11.712
Kickers Offenbach

Keine Punkte im Wildpark – Kickers verlieren 1:2

Die Offenbacher Kickers haben die Chance verpasst, in der Tabelle einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.

Am Nachmittag verlor der OFC in Karlsruhe mit 1:2. Koen van der Biezen hatte die Gastgeber in der 37. Minute in Führung gebracht, in der 70. Minute erhöhte Selcuk Alibaz auf 2:0. Nicolas Feldhahn gelang vier Minuten später der Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit vergab Fabian Bäcker die große Möglichkeit zum Ausgleich.

Trainer Rico Schmitt hatte im Vorfeld angekündigt, dass seine Mannschaft selbstbewusst und mit breiter Brust im Wildparkstadion auftreten würde. Einen Vorgeschmack gab da schon die Aufstellung. Für den defensiv ausgerichteten Sead Mehic rückte mit Stefan Vogler ein weiterer Offensivspieler in die Startelf – es war die einzige Änderung gegenüber dem Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg.

In der Anfangsviertelstunde der Partie spielte sich das Geschehen vor allem zwischen den beiden Strafräumen ab, erst nach 14 Minuten gab es die erste Schusschance für die Gastgeber. Doch van der Biezen zielte aus spitzem Winkel am Tor vorbei. 120 Sekunden später wurde es schon brenzliger vor dem Tor von Robert Wulnikowski. Den Flachschuss von Alibaz aus halblinker Position verpasste van der Biezen am langen Eck nur knapp – so strich das runde Spielgerät knapp am Offenbacher Tor vorbei. Auf der Gegenseite scheiterte Mathias Fetsch mit einem Schuss aus der Distanz (18. Minute).

Die Begegnung der beiden Traditionsvereine wurde nun besser. Nach 20 Minuten klärte Wulnikowski gegen Jan Mauersberger, der am Fünfmeterraum frei vor dem 35-Jährigen auftauchte. In der 29. Minute war es erneut Mauersberger, der einen Eckball von Alibaz knapp über das Offenbacher Tor köpfte.  Drei Minuten später gab es Eckball auf der Gegenseite. Doch der Kopfball von Fetsch stellte KSC-Schlussmann Dirk Orlishausen vor keine größeren Schwierigkeiten.

In der 37. Minute war es erneut eine Standardsituation, durch die der KSC in Führung gegen konnte. Einen Freistoß von Alibaz köpfte van der Biezen aus sechs Metern unhaltbar für Wulnikowski ins rechte Toreck zum 1:0 für die Gastgeber. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Beide Mannschaften starteten mit neuem Schwung in die zweite Dreiviertelstunde. Nach einer schönen Kombination der Kickers vergab Julius Reinhardt aus der Distanz – 38 Sekunden waren erst gespielt. Die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten. Erst klärte Wulnikowski den Flachschuss von Hakan Calhanoglu (47. Minute), dann verpasste van der Biezen freistehend eine Hereingabe von Klingmann (48.). In der 55.Minute war es erneut Calhanoglu, der aus halblinker Position nur das Offenbacher Außennetz traf.

In der 57. Minute musste Thomas Rathgeber nach einem Zusammenprall mit Orlishausen das Spielfeld verlassen, für ihn kam Fabian Bäcker in die Partie. Nach einer Stunde gab es Freistoß für den KSC. Alibaz traf aus 22 Metern aber nur die Latte.  Die Kickers gaben sich nicht auf. Feldhahn scheiterte mit einem Distanzschuss, dann köpfte Stadel einen Eckball von Reinhardt nur wenige Zentimeter am Tor der Gastgeber vorbei (68.).

Karlsruhe machte es besser. Ein Konter im eigenen Stadion wurde erfolgreich zum 2:0 abgeschlossen. Hennings legte den Ball am Strafraum quer auf Alibaz, der aus 12 Metern ins kurze Eck einschieben konnte (70.).  Doch der OFC kam noch einmal zurück. Feldhahn spielte am Karlsruher Strafraum einen Doppelpass mit Fetsch und schob dann den Ball über den rechten Innenpfosten flach ins Tor ein – der Anschlusstreffer zum 1:2.

In der Schlussphase versuchten die Kickers alles, um noch zum Ausgleich zu kommen und blieben anfällig für Konter. In der 77. Minute parierte Wulnikowski den Kopfball von Dominic Peitz. Feldhahn vergab auf der Gegenseite aus 16 Metern – nach einem Zuspiel von Fetsch ging sein Schuss knapp über das Karlsruher Tor.  In der Nachspielzeit hatte Fabian Bäcker noch die große Möglichkeit zum Ausgleichstreffer. Doch Bäcker´s Schuss konnte Orlishausen mit eine Glanzparade gerade noch um den Pfosten lenken.

Zum 28.Spieltag / Tabelle

Allgemeines
38 Anzahl Spiele 38
1 Tabellenplatz 15
79 Punkte 44
69 : 26 Tore 41 : 44
43 Differenz -3
Siege / Unentschieden / Niederlagen
23 / 10 / 5 Gesamt 11 / 11 / 16
12 / 6 / 1 Zuhause 8 / 3 / 8
11 / 4 / 4 Auswärts 3 / 8 / 8
Höchsten Siege
Karlsruher SC 4 : 0 SV Wehen Wiesbaden Heim Kickers Offenbach 3 : 0 Borussia Dortmund II
Alemannia Aachen 0 : 4 Karlsruher SC Auswärts SpVgg Unterhaching 0 : 3 Kickers Offenbach
Höchsten Niederlagen
Karlsruher SC 1 : 2 Wacker Burghausen Heim Kickers Offenbach 1 : 5 VfL Osnabrück
VfB Stuttgart II 2 : 0 Karlsruher SC Auswärts VfL Osnabrück 2 : 0 Kickers Offenbach

Fieberkurve