30. Spieltag Saison 2011/2012

3. Liga 2011/2012

Sa., 17. März 2012 – 14:00 Uhr

VfR Aalen
  • 2 : 1
  • Zuschauer: 8.000
Kickers Offenbach

Ratgebers Tor reicht nicht – 1:2 in Aalen

Die Offenbacher Kickers haben trotz großem Kampf das Auswärtsspiel beim VfR Aalen mit 1:2 verloren.

Robert Lechleiter (36.Minute) und Sascha Traut erzielten die Tore für die Gastgeber, die durch den Sieg wieder die Tabellenspitze übernahmen. Die Kickers kamen durch Thomas Rathgeber nur noch zum Anschlusstreffer (68.). Elton da Costa kehrte nach zweieinhalbwöchiger Verletzungspause zurück in die Anfangself. Der Kapitän ersetzte Sead Mehic, der kurzfristig grippekrank ausfiel. Ansonsten vertraute Kickers-Trainer Arie van Lent der gleichen Mannschaft wie beim 3:0-Heimerfolg in der Vorwoche gegen Osnabrück.

Die 10.021 Zuschauer in der Scholz-Arena sahen von Beginn an ein offenes Spiel. Den ersten Torschuss der Gastgeber von Cidimar konnte Robert Wulnikowski parieren (6.Minute). Auf der Gegenseite setzte sich André Hahn auf der linken Seite durch, konnte in den Strafraum ziehen, sein Schussversuch wurde jedoch zur Ecke abgeblockt (8.Minute). Weitere 120 Sekunden später setzte sich Lechleiter auf der linken Außenbahn durch, seine Flanke erreichte Cidimar, der aus 10 Metern nur das Außennetz traf.

Mitte der ersten Hälfte hatten sich beide Mannschaften besser aufeinander eingestellt, Torchancen gab es eine Viertelstunde lang keine mehr. Erst nach einer halben Stunde wurde es wieder gefährlich – diesmal vor dem Aalener Tor. Stadel setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und flankte den Ball nach innen. Dort lauerte Kai Hesse und vergab aus guter Position.

Sechs Minuten später dann die Führung für die Gastgeber. Nach einem Offenbacher Ballverlust im Mittelfeld stürmte Robert Lechleiter in Richtung des Kickers-Strafraums. Dort angekommen schoss er den Ball aus 12 Metern flach ins Eck zum 1:0 für Aalen ein. Kurz vor der Pause hatte der OFC dann noch zweimal die Möglichkeit zum sofortigen Ausgleich. Hahn leitete einen Konter ein, da Costa versuchte den Ball aus guter Position über Torhüter Daniel Bernhardt hinweg zu lupfen, doch der Aalener Schlussmann bekam noch die Hände dran und konnte klären. Zwei Minuten später scheiterte auch Husterer per Kopf nach einem Freistoß des Kickers-Kapitäns.

Zur Halbzeit wechselte van Lent gleich doppelt. Für Shapourzadeh und Feldhahn kamen Thomas Rathgeber und Lars Bender ins Spiel. Doch das Tor erzielten die Gastgeber. Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn gab es Freistoß für Aalen. Sascha Traut traf aus 20 Metern zum 2:0.

Die Kickers aber gaben sich nicht auf. Zunächst scheiterte da Costa mit einem Eckball, der keinen Abnehmer fand und gerade deshalb gefährlich wurde (53.Minute). Nur eine Minute später hatten der OFC erneut Pech, als der Aalener Verteidiger Tim Kister den Ball nach einem Schuss von Hesse gerade noch auf der eigenen Torlinie klären konnte – zuvor hatte Torhüter Bernhardt einen Schuss von Rathgeber nicht festhalten können.

Auch die Aalener Konter blieben gefährlich, doch Marco Haller vergab in der 57.Minute.  Nach 63 Minuten nahm van Lent den dritten Wechsel vor. Für Kai Hesse kam Stefan Vogler ins Spiel.

Fünf Minuten später fiel dann der Anschlusstreffer. Eine Flanke von Bender schoss Rathgeber volley rechts unten ins Tor – wieder ein Tor von Rathgeber, der schon gegen Osnabrück mit einem Tor und einer Vorlage geglänzt hatte.

Und in der 76.Minute stand wieder Rathgeber im Mittelpunkt, der bei Schiedsrichter Benjamin Brand einen Elfmeter für die Kickers forderte. Bender war im Strafraum zu Boden gegangen, doch der Unparteiische lies weiterlaufen. Fürs Reklamieren zeigte er Rathgeber die gelbe Karte.

In der 89.Minute war es erneut Rathgeber, der mit einem 20 Meter-Schuss Bernhardt zu einer Glanzparade zwang. Beim anschließenden Eckball kam sogar Robert Wulnikowski aus seinem Tor und versuchte noch einmal Unruhe im gegnerischen Strafraum zu erzeugen. Doch trotz aller Bemühungen, der Ausgleich fiel nicht mehr.

Zum 30. Spieltag / Tabelle

Allgemeines
38 Anzahl Spiele 38
2 Tabellenplatz 8
64 Punkte 55
50 : 42 Tore 49 : 41
8 Differenz 8
Siege / Unentschieden / Niederlagen
18 / 10 / 10 Gesamt 15 / 10 / 13
11 / 5 / 3 Zuhause 10 / 4 / 5
7 / 5 / 7 Auswärts 5 / 6 / 8
Höchsten Siege
VfR Aalen 4 : 1 FC Carl Zeiss Jena Heim Kickers Offenbach 3 : 0 Preußen Münster
Werder Bremen II 0 : 4 VfR Aalen Auswärts Werder Bremen II 0 : 4 Kickers Offenbach
Höchsten Niederlagen
VfR Aalen 0 : 4 VfL Osnabrück Heim Kickers Offenbach 1 : 4 SpVgg Unterhaching
Jahn Regensburg 4 : 0 VfR Aalen Auswärts Chemnitzer FC 2 : 0 Kickers Offenbach

Fieberkurve