Kickers Offenbach sagt Danke: 20 Jahre Fanprojekt Offenbach – 20 Jahre pädagogische Fansozialarbeit mit und für Fans

Am 1. Februar 2001 wurde das Fanprojekt gegründet, am 4. März 2001 wurde es für alle richtig greifbar: Der Fanprojekt-Container wurde im Rahmen des Spiels OFC-VfB Stuttgart II (1:1) unter der damaligen Orion-Tribüne im alten Stadion eröffnet. Das Fanprojekt startete mit einem Teil des ERWIN-Fanmagazin-Teams. Steffie Wetzel, Volker Goll, Bernd Giring und Antje Hagel bauten das Fanprojekt auf und setzten die ersten Pfeiler einer nun bereits 20 Jahre währenden Arbeit mit Fußballfans rund um unseren OFC.

Fanprojekt

Heute arbeiten neben Antje Hagel noch drei weitere Kollegen im Fanprojekt: Jürgen Brozio, Matthias Claßen und Sascha Djordjevic. Zwei hauptamtliche Vollzeit-Mitarbeiter:innen und zwei Kollegen mit 6 bzw. 10 Wochenstunden, ein Fanladen in der Offenbacher Innenstadt, der Fanprojekt-Container, der heute unter der Waldemar-Klein-Tribüne steht, und der 9-Sitzer-Bus bilden die Basis für eine erfolgreiche Fansozialarbeit in Offenbach. Der Internationale Bund (IB) als Träger soll hierbei nicht vergessen werden. Der IB gewährleistet den Mitarbeiter:innen stabile Arbeitsverhältnisse, Kontinuität und Qualität.

Kickers Offenbach bedankt sich bei allen Mitarbeiter:innen des Fanprojekts (ehemalige wie aktuelle) für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit, für die Begleitung der OFC-Fans durch „dick und dünn“, egal ob auswärts oder daheim: Die Fans und der Klub Kickers Offenbach haben immer wieder von den Impulsen, der Tatkraft und der Zugewandheit der dort handelnden Menschen profitiert. Auf die Mitarbeiter:innen war und ist stets Verlass, und wir als Kickers Offenbach profitieren dabei von einem aufrichtigen und konstruktiven Blick von außen – ohne die Innensicht dabei zu vergessen.

Wer mehr über das Fanprojekt Offenbach, seine Arbeit im Detail und auch den Hintergrund sowie die Historie der Fanprojekte in Deutschland im Allgemeinen erfahren möchte, findet in den nachfolgenden Quellen einen guten Fundus, um diese wichtige Facette als Teil des Fußballs und damit unserer Gesellschaft zu verstehen!

https://www.fanprojekt-offenbach.info/

https://www.kos-fanprojekte.de