22. Spieltag Saison 2011/2012

3. Liga 2011/2012

Mi., 7. März 2012 – 19:00 Uhr

SpVgg Unterhaching
  • 2 : 0
Kickers Offenbach

Kickers verlieren 0:2 in Unterhaching

Die Offenbacher Kickers haben das Nachholspiel vom 22.Spieltag bei der SpVgg Unterhaching mit 0:2 verloren.

Beide Tore fielen erst nach der Pause. Sascha Bigalke traf in der 47.Minute vom Elfmeterpunkt, 20 Minuten später sorgte der 22jährige mit seinem zweiten Treffer auch für die Entscheidung. Viereinhalb Wochen nach seiner Schulterverletzung im Auswärtsspiel in Oberhausen kehrte Markus Husterer zurück in die Startelf. Marcel Stadel rückte dafür auf die rechte Seite in der Viererabwehrkette, Marc Stein kehrte auf seine etatmäßige Position auf der linken Seite zurück. Stefano Cincotta saß zunächst auf der Bank. Im Mittelfeld setzte Kickers-Trainer Arie van Lent auf die gleiche Besetzung wie in der zweiten Halbzeit in Stuttgart. Für Bender und Hahn begannen Vogler und Feldhahn.

Die erste Möglichkeit des Spiels hatte der OFC in der 12.Minute. Nach einem Zuspiel von Testroet scheiterte Matthias Schwarz aus acht Metern an dem Unterhachinger Schlussmann Stefan Riederer.

Bei unangenehmen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bestimmten die Kickers zunächst das Geschehen auf dem grünen Rasen. Nach einem Eckball köpfte Testroet den Ball knapp neben das Tor der Gastgeber (19.Minute). Unterhaching setzte auf eine ähnliche Taktik wie Stuttgart am letzten Wochenende. Die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich lauerte auf Konter im eigenen Stadion. Ein solcher zwang Robert Wulnikowski nach 23 Minuten zu einer ersten Parade. Zwei Unterhachinger liefen auf das Offenbacher Tor zu, doch Sascha Bigalke scheiterte am Kickers-Schlussmann, der den Ball gerade noch zur Ecke klären konnte. Der Eckball brachte erneut Gefahr, doch auch Marcel Avdic scheiterte aus kurzer Distanz an Wulnikowski. Nach dieser Szene waren die Gastgeber endgültig im Spiel angekommen, die rund 1500 Besucher im Sportpark sahen nun eine offene Partie.

Kurz vor der Pause entwickelte sich noch einmal ein gefährlicher Angriff für den OFC. Stadel flankte den Ball von der rechten Seite in den Strafraum hinein, doch ein Unterhachinger Verteidiger konnte vor Testroet klären.

Die zweite Halbzeit begann denkbar schlecht für den OFC. Nur wenige Sekunden nach Wiederbeginn gab es Strafstoß für Unterhaching. Mijo Tunjic ging im Offenbacher Strafraum zu Boden – Schiedsrichter Christian Bandurski zeigte auf den Punkt. Sascha Bigalke trat an und verwandelte halbhoch zum 1:0 für die Gastgeber. Dieser Gegentreffer hinterließ seine Spuren. Nur eine Minute später hatte Bigalke sogar die Möglichkeit, die Führung auszubauen, doch sein Schuss knallte an die Torlatte.

In der 55.Minute scheiterte auch Yilmaz aus kurzer Distanz, nachdem ein Schuss von Michael Stegmayer abgefälscht wurde und plötzlich vor seinen Füßen lag, fünf Meter vor dem Offenbacher Tor.

Nach einer Stunde wechselte Arie van Lent seine Offensive. Thomas Ratgeber kam für Pascal Testroet ins Spiel und feierte sein Comeback nach zehneinhalbmonatiger Verletzungspause. André Hahn ersetzte Nicolas Feldhahn. Doch die Akzente setzten die Gastgeber. In der 67.Minute traf erneut Sascha Bigalke – der 22jährige überlupfte Robert Wulnikowski zum 2:0.

In der Schlussphase vergab Kai Hesse mit einem Distanzschuss aus 22 Metern (74.Minute) die beste Möglichkeit der zweiten Hälfte für die Kickers. Auf der Gegenseite scheiterte Kanca nach einem Konter (82.Minute). Am Ergebnis änderte sich nichts mehr.

Zum 22. Spieltag / Tabelle

Allgemeines
38 Anzahl Spiele 38
15 Tabellenplatz 8
44 Punkte 55
63 : 59 Tore 49 : 41
4 Differenz 8
Siege / Unentschieden / Niederlagen
12 / 8 / 18 Gesamt 15 / 10 / 13
10 / 4 / 5 Zuhause 10 / 4 / 5
2 / 4 / 13 Auswärts 5 / 6 / 8
Höchsten Siege
SpVgg Unterhaching 6 : 0 FC Carl Zeiss Jena Heim Kickers Offenbach 3 : 0 Preußen Münster
Kickers Offenbach 1 : 4 SpVgg Unterhaching Auswärts Werder Bremen II 0 : 4 Kickers Offenbach
Höchsten Niederlagen
SpVgg Unterhaching 1 : 3 Rot-Weiß Erfurt Heim Kickers Offenbach 1 : 4 SpVgg Unterhaching
Chemnitzer FC 5 : 1 SpVgg Unterhaching Auswärts Chemnitzer FC 2 : 0 Kickers Offenbach

Fieberkurve