1. Spieltag Saison 2011/2012

3. Liga 2011/2012

Fr., 22. Juli 2011 – 17:45 Uhr

1. FC Heidenheim
  • 2 : 1
  • Zuschauer: 6.202
Kickers Offenbach

Unglückliche Niederlage zum Saisonauftakt - Wulnikowski muss verletzt raus

Die Offenbacher Kickers sind mit einer unglücklichen Niederlage in die neue Saison in der 3.Liga gestartet.

Beim 1.FC Heidenheim verlor der OFC am Abend mit 1:2 und musste dabei auch noch den Ausfall von Torwart Robert Wulnikowski verkraften, der nach einer Stunde verletzt ausgewechselt werden musste. Eine Halbzeit lang bestimmte der OFC das Spiel und führte zur Pause durch ein Tor von Pascal Testroet verdient mit 1:0. Erst ein Elfmetertor von Marc Schnatterer (63.Minute) brachte die Gastgeber zurück ins Spiel, Florian Tausendpfund entschied in der 71.Minute mit dem zweiten Heidenheimer Treffer die Begegnung.

6202 Zuschauer waren in die Voith-Arena gekommen, die Sonne strahlte vom Himmel, es herrschten beste Bedingungen für den Saisonauftakt in der 3.Liga. Und auch die letzten personellen Fragen auf Offenbacher Seite klärten sich, als beide Mannschaften um Viertel vor sechs den Rasen betraten. Neben Stefan Hickl, Christopher Lamprecht und Markus Husterer begann Christian Telch auf der linken Seite in der Viererabwehrkette. Im Mittelfeld begann Kai Hesse auf rechts, Neuzugang André Hahn auf der linken Seite. Zentral defensiv bildeten Nicolas Feldhahn und Daniel Gunkel das Bollwerk vor der Abwehrkette. Hinter der einzigen Spitze Pascal Testroet besetzte der neue Kapitän Elton da Costa die zentrale offensive Mittelfeldposition.

Der Brasilianer war es auch, der nach 140 Sekunden mit einem Freistoß aus linker Position den Heidenheimer Schlussmann Frank Lehmann das erste Mal prüfte. Der 22jährige faustete den Ball ins Toraus. Zwei Minuten später gab es schon wieder Freistoß für den OFC – 22 Meter, zentral vor dem gegnerischen Tor. Doch diesmal blieb der Ball in der Heidenheimer Mauer hängen.

Die Kickers kamen gut ins Spiel, nach 11 Minuten versuchte es Christian Telch aus der Distanz, doch seinen Schuss konnte Lehmann parieren. Nach 17 Minuten hatte dann Pascal Testroet die große Chance zur Führung. Nach einem Eckball von da Costa köpfte Feldhahn den Ball auf seinen früheren Bremer Teamkollegen. Aus fünf Metern schoss der Offenbacher Stürmer den Ball jedoch über das Tor.

Die Kickers blieben die spielbestimmende Mannschaft in der Voith-Arena. Nach 25 Minuten passte Feldhahn auf Hesse, der aus halbrechter Position erneut an Lehmann scheiterte.  Nach einer knappen halben Stunde dann die hochverdiente Führung für die Kickers. Nach der Hereingabe von Telch hatte Testroet Zeit, den Ball am Fünf-Meter-Raum in aller Ruhe anzunehmen und schob ihn flach zum 1:0 ein.

Es dauerte bis zur 34 Minute, ehe es zum ersten Mal im Offenbacher Strafraum gefährlich wurde. Doch Hickl und Lamprecht klärten mit vereinten Kräften den Schussversuch von Andreas Ludwig. Kurz vor der Pause verletzte sich Christian Telch in einem Zweikampf und zog sich eine Platzwunde am Kpf zu. Telch bekam einen Verband und konnte mit Turban weiterspielen. Die Heidenheimer verstärkten noch einmal ihre Offensivbemühungen. Richtig gefährlich wurde aber auch der Distanzschuss von Ingo Feistle in der 43.Minute nicht. Sein Schuss ging deutlich über das Offenbacher Tor – Torwart Robert Wulnikowski musste nicht eingreifen. Mit einer 1:0-Halbzeitführung gingen die Kickers in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Schock für den OFC. Bei einer Rettungstat kam Robert Wulnikowski unglücklich am Boden auf und musste einige Minuten an der Halswirbelsäule behandelt werden. Ersatzmann Maurice Paul machte sich für einen Einsatz bereit, doch Wulnikowski spielte zunächst weiter. Die Kickers konterten, Testroet kämpfte sich in den Strafraum durch und spielte, schon fast auf Höhe der Torauslinie, den Ball nach innen zurück, doch dort stand nur ein Heidenheimer Verteidiger und konnte die Situation klären.

Robert Wulnikowski klagte unterdessen über Schwindel, nach einer Stunde musste er das Spielfeld verlassen, für ihn kam Maurice Paul, der sein  Debüt in der 3.Liga feierte.

Nur eine Minute nach seiner Einwechslung stand der 19jährige gleich im Mittelpunkt. Denn nach einem Zweikampf von Christian Telch und Andreas Spann gab es Strafstoß für die Gastgeber. Marc Schnatterer verwandelte den Ball links oben im Eck zum 1:1-Ausgleich. In der 68.Minute konnte sich Paul dann zum ersten Mal auszeichnen. Einen 20-Meter-Schuss von Schnatterer klärte er mit der rechten Hand.

In der 71.Minute dann die Führung für die Gastgeber. Der eingewechselte Tobias Rühle flankte den Ball von rechts in den Strafraum, Florian Tausendpfund stieg fünf Meter vor dem Tor am höchsten und köpfte zum 2:1 ein.

Die Reaktion der Kickers folgte nur 60 Sekunden später, Elton da Costa scheiterte mit einem Distanzschuss, der Ball streifte nur knapp über die Torlatte. In der 81.Minute scheiterte auch der eingewechselte Markus Hayer (kam für Kai Hesse) aus 15 Metern aus der Drehung.

In der Nachspielzeit zappelte der Ball dann tatsächlich noch im Heidenheimer Tornetz, doch der Treffer von Christopher Lamprecht wurde nicht gegeben. Schiedsrichter Dr. Felix Brych hatte zuvor ein Handspiel von Husterer gesehen. Der leidenschaftliche Kampf der Offenbacher in der Schlussphase wurde nicht mehr belohnt.

Zum 1. Spieltag / Tabelle

Allgemeines
38 Anzahl Spiele 38
4 Tabellenplatz 8
60 Punkte 55
48 : 36 Tore 49 : 41
12 Differenz 8
Siege / Unentschieden / Niederlagen
16 / 12 / 10 Gesamt 15 / 10 / 13
12 / 5 / 2 Zuhause 10 / 4 / 5
4 / 7 / 8 Auswärts 5 / 6 / 8
Höchsten Siege
1. FC Heidenheim 5 : 0 SV Babelsberg 03 Heim Kickers Offenbach 3 : 0 Preußen Münster
Rot-Weiß Oberhausen 0 : 3 1. FC Heidenheim Auswärts Werder Bremen II 0 : 4 Kickers Offenbach
Höchsten Niederlagen
1. FC Heidenheim 0 : 2 VfL Osnabrück Heim Kickers Offenbach 1 : 4 SpVgg Unterhaching
Chemnitzer FC 3 : 0 1. FC Heidenheim Auswärts Chemnitzer FC 2 : 0 Kickers Offenbach

Fieberkurve