22. Spieltag Saison 2015/2016

Regionalliga Südwest 2015/16

Sa., 12. März 2016 – 14:00 Uhr

Wormatia Worms
  • 1 : 2 (0 : 1)
  • Zuschauer: 1.542
Kickers Offenbach

OFC fährt motiviert und hoffnungsvoll nach Worms

Nach dem 0:0 im Heimspiel gegen TSV Steinbach will der OFC nun auswärts punkten. Anpfiff in der EWR-Arena ist am Samstag, den 12. März, um 14 Uhr.

Vorbericht_Worms
Foto Hübner/Scheiber

Die Kickers sind gewarnt, denn das letzte Heimspiel gewann die Wormatia gegen den Mitaufstiegsfavorit 1. FC Saarbrücken mit 2:1. Alexandros Theodosiadis machte deutlich, dass sich die Mannschaft über den fehlenden Dreier aus dem Heimspiel gegen Steinbach sehr geärgert habe und man sich für das Match in der Nibelungen- und Weinstadt Worms viel vorgenommen hat. OFC-Chefcoach Oliver Reck ergänzte: „Wir haben das Heimspiel gegen Steinbach sehr genau analysiert und mittlerweile auch abgehakt – wir wissen was wir besser machen müssen.

Benjamin Pintol stieg heute nach einer überwundenen Grippe wieder in das Mannschaftstraining ein und hofft auf einen erneuten Einsatz. Ansonsten kann Oliver Reck, bis auf Fabian Bäcker und Kristian Maslanka, auf alle Akteure aus dem aktuellen OFC-Kader zurückgreifen. Kickers Offenbach wird auch nach Worms wieder von einigen hundert OFC-Fans begleitet.

KickersTV Pressekonferenz vor dem Spiel

Kickers Offenbach mit Auswärtssieg bei Wormatia Worms

Oliver Reck wusste um die Qualität des Wormser Kaders, denn die von der Wormatia gesetzten Ausrufezeichen waren nicht zu übersehen. Vor dem Gastspiel des OFC in der Nibelungenstadt, rangierte der VfR nach drei Siegen und nur einer einzigen Niederlage, in der Rückrundentabelle direkt hinter der Spitzengruppe auf Platz vier und im Zuge dieser guten Leistungen, musste sich auch Aufstiegsfavorit 1. FC Saarbrücken den Mannen aus Rheinland-Pfalz geschlagen geben. Der OFC war also gewarnt und ging hochmotiviert zur Sache.

Worms - Offenbach
Hübner

Maik Vetter hatte sich erneut in die Startelf gespielt und Markus Müller ersetzte in der Spitze den Grippe geschwächten Benjamin Pintol. Somit durfte Müller gegen seinen Ex-Club erstmals von Anfang ran. Die 500 mitgereisten OFC-Fans sahen zunächst zwei vergebene Chancen des Wormser Alper Akcam (2. und 5.), ehe die Kickers dann das Spiel besser ordnen konnten. In der 26. Minute versuchte es Niko Dobros zunächst mit einem Weitschuss aus 16 Metern, der Ball ging jedoch deutlich über das Tor. Nur zwei Minuten später sollte es dann jedoch deutlich besser laufen. Nach einem Röser-Freistoß, brachte Vetter das Spielgerät nochmals ins Zentrum und Alexandros Theodosiadis nahm Maß und bugsierte mit brillanter Schusstechnik das Leder aus 27 Metern Entfernung unhaltbar unter die Latte – 0:1 (28. Min). Die Wormatia musste nun die Defensive verlassen und so versuchte es der OFC auf dem neuen Wormser Hybridrasen in der Folge mit Konterfußball. Offenbachs Schlussmann Daniel Endres musste in der 40. Minute einen von Benjamin Maas scharf geschossenen Freistoß parieren und nur eine Viertelstunde später prüfte erneut Alper Akcam den Offenbacher Kapitän, der aus 11 Metern freistehend vor Endres abzog.

Der OFC ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und konterte weiter. In der 72. Minute flankte Dobros von der linken Seite aus ins Zentrum und ausgerechnet gegen seinen Ex-Club, steht Markus Müller da, wo ein Stürmer stehen muss – 0:2. Neun Minuten später stieg Offenbachs Torwart Daniel Endres hoch um den Ball aus dem Strafraum zu boxen, doch Schiedsrichter Michael Kempter zeigte, auch zur Verwunderung der Wormser Zuschauer, auf den Punkt. Alle Offenbacher Proteste halfen nichts, es blieb beim Strafstoß für Wormatia Worms. Zwar konnte Endres den Elfmeter noch parieren, den Nachschuss jedoch, schob der eben noch gescheiterte Florian Treske zum 1:2 -Anschlusstreffer ein. Auch wenn es nun nochmals spannend wurde, ließen die Kickers der Wormatia keine Chancen mehr zu und so blieb es bei einem knappen aber verdienten Auswärtssieg der Offenbacher Kickers. Einziger Wermutstropfen aus Offenbacher Sicht, sowohl Matthias Schwarz (36.), als auch Martin Röser (58.) mussten verletzungsbedingt ausgewechselt werden und sich weiteren Untersuchungen unterziehen.

In der Regionalliga-Südwest hat kein Team mehr Punkte in der Rückrunde holen können als Kickers Offenbach (13) und auch die Bilanz von OFC-Chefcoach Oliver Reck, kann sich mit zwei Auswärtssiegen und einem Unentschieden zu Hause, sehen lassen. Am kommenden Samstag, den 19. März, will der OFC seine Rückrundenserie weiter ausbauen. Ab 14:00 Uhr ist dann FK Pirmasens zu Gast im Sparda-Bank-Hessen-Stadion am Bieber-Berg.

Zum 22. Spieltag / Tabelle

KickersTV Stimmen zum Spiel

KickersTV Das Spiel

Allgemeines
34 Anzahl Spiele 34
9 Tabellenplatz 4
48 Punkte 64
54 : 54 Tore 67 : 49
0 Differenz 18
Siege / Unentschieden / Niederlagen
15 / 3 / 16 Gesamt 19 / 7 / 8
9 / 2 / 6 Zuhause 10 / 5 / 2
6 / 1 / 10 Auswärts 9 / 2 / 6
Höchsten Siege
Wormatia Worms 5 : 0 SV Saar 05 Saarbrücken Heim Kickers Offenbach 5 : 1 SC Freiburg II
SV Saar 05 Saarbrücken 1 : 4 Wormatia Worms Auswärts SV Spielberg 1 : 5 Kickers Offenbach
Höchsten Niederlagen
Wormatia Worms 0 : 5 FC 08 Homburg Heim Kickers Offenbach 0 : 4 Waldhof Mannheim
SV 07 Elversberg 5 : 0 Wormatia Worms Auswärts SV Eintracht Trier 6 : 0 Kickers Offenbach

Fieberkurve