1. Runde Saison 2010/2011

DFB-Pokal 2010/11

So., 15. August 2010 – 19:00 Uhr

Kickers Offenbach
  • 3 : 0 (2 : 0)
  • Zuschauer: 12.026
VfL Bochum

Kickers schaffen Pokalsensation – 3:0-Erfolg gegen Bochum

Die Offenbacher Kickers haben die Pokalsensation geschafft. Mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen den VfL Bochum zogen die Kickers am Abend in die 2.DFB-Pokalhauptrunde ein. Nicolas Feldhahn (34.Minute) und Steffen Haas (45.Minute) hatten den OFC bereits vor der Pause in Führung gebracht, Denis Berger machte sieben Minuten vor dem Ende mit dem dritten Kickers-Treffer alles klar.

Pokal
Hübner

„Ich muss meiner Mannschaft heute ein großes Kompliment machen. Sie hat von der ersten bis zur letzten Minute ein hervorragendes Spiel abgeliefert. Wir haben heute taktisch sehr klug gespielt“, lobte Wolf. Auch Bochums Trainer Friedhelm Funkel musste die Überlegenheit des Gegners deutlich anerkennen: „Der OFC hat heute völlig verdient gewonnen. Wir haben dem nichts entgegen setzen können.“

12.026 Zuschauer auf dem Bieberer Berg, die Kickers mit einem makellosen Start in der Liga, es war alles angerichtet für eine Pokalsensation. Trainer Wolfgang Wolf hatte Experimente in der Aufstellung ausgeschlossen und stellte in seiner Anfangsformation nur zweimal um. Für die verletzten Marcel Stadel und Elton da Costa rückten Markus Husterer und Nicolas Feldhahn in die erste Elf.

Die Kickers bestimmten von Beginn an das Tempo, ein Klassenunterschied zwischen dem Tabellenführer der 3.Liga und dem Erstligaabsteiger war von Beginn an nicht zu erkennen. Nach vier Minuten scheiterte Occean das erste Mal per Kopf nach Flanke von Berger. Der Ball ging deutlich über das Bochumer Tor. Nach sieben Minuten blieb Husterer mit einem Schuss aus halbrechter Position in der Gästeabwehr hängen.

Die ersten guten Aktionen brachten zusätzliche Sicherheit in das Offensivspiel der Kickers. Der OFC zeigte aber auch schönen Kombinationsfußball. Über Berger und Teixeira folgte nur zwei Minuten später der nächste Angriff über die linke Außenbahn. Der Ball erreichte Occean, der es im Strafraum mit einem Flachschuss versuchte. Das erste Mal musste Torhüter Philipp Heerwagen in das Geschehen eingreifen, konnte den Ball aber sicher aufnehmen.

Kurz vor Spielbeginn hatte es über dem Bieberer Berg stark geregnet, Distanzschüsse waren ein gutes Mittel bei nassem Boden. Das dachte sich auch Nicolas Feldhahn, der in der 11.Minute aus 20 Metern flach abzog, Heerwagen hatte seine liebe Mühe mit dem glitschigen Ball, konnte ihn nicht festhalten und hatte Glück, dass der aufmerksame Olivier Occean einen Moment zu spät kam. Es dauerte eine Viertelstunde, bis Bochum besser in die Begegnung hineinfand. Torchancen hatten aber weiterhin nur die Kickers.

In der 25.Minute musste Heerwagen schon sein ganzes Können aufbieten und bei einer spektakulären Flugeinlage mit der rechten Faust klären. Occean hatte aus kurzer Distanz einen wuchtigen Kopfball nach Freistoß von Berger auf das Tor abgegeben.

Nach einer halben Stunde dann eine Schrecksekunde für die Kickers. Mit ihrer ersten und einzigen Tormöglichkeit in der ersten Hälfte wäre Bochum beinahe in Führung gegangen, aber der Nordkoreaner Chong Tese konnte eine Unaufmerksamkeit in der Kickers-Abwehr nicht nutzen und traf nur den Pfosten. Vier Minuten später machte es der OFC besser. Erneut versuchte es Feldhahn aus der Distanz, und er hätte den Ball nicht besser treffen können.

Bei seinem 22 Meter-Hammer war Heerwagen zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte die Offenbacher Führung aber auch nicht mehr verhindern, der Ball landete im Winkel zum 1:0 für den OFC, die meisten der 12.026 Zuschauer hielt es nicht mehr auf den Sitzen.

Und die Kickers legten noch vor dem Seitenwechsel nach. Kurz vor dem Halbzeitpfiff leitete Haas mit einem Pass auf die linke Seite zu Berger seinen eigenen Treffer ein. Berger marschierte bis zur Außenlinie, flankte nach innen und Haas spitzelte den Ball ins kurze Eck zum 2:0 für den OFC.

Auch nach dem Wechsel blieb das Bochumer Aufbäumen aus. Stattdessen hatten die Kickers weitere gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Nach 62 Minuten traf Marko Kopilas mit einem Seitfallzieher nur den Pfosten, eine Flanke von Berger hatte Torwart Heerwagen direkt vor die Füße des Offenbacher Kapitäns geklärt. Feldhahn mit einem 20 Meter-Distanzschuss (76.Minute) und Occean per Freistoß (81.Minute) verfehlten das Bochumer Tor nur knapp.

Denis Berger machte es in der 83.Minute besser, als er eine Flanke des eingewechselten Rathgeber verwertete und mit dem 3:0 endgültig für die Entscheidung sorgte.

Wer der nächste Gegner der Kickers im DFB-Pokal sein wird, entscheidet sich am kommenden Samstag, 21.August. Dann wird die zweite Hauptrunde ausgelost. Diese findet am 27. und 28.Oktober statt.