Finale Saison 2013/2014

Hessenpokal 2013/14

Sa., 19. Juli 2014 – 16:00 Uhr

Kickers Offenbach
  • 4 : 2 i.E. (1 : 0)
SV Darmstadt 98

Kickers gewinnen den Krombacher-Hessenpokal

Die Offenbacher Kickers haben den Krombacher-Hessenpokal gewonnen. Durch einen 4:2-Erfolg nach Elfmeterschießen im Finale gegen den SV Darmstadt 98 sicherte sich der OFC damit den Pokal.

Darmstadt
Hübner

Ein Tor von Alexandros Theodosiadis (3.Minute) brachte den OFC schon früh mit 1:0 in Führung. Die Kickers schafften es jedoch bei ca. 38°C auf dem Spielfeld im Sparda-Bank-Hessen-Stadion nicht das 1:0 über die Zeit zu bringen. In der 81. Spielminute war es Dominik Stroh-Engel der den Ausgleich für die Gäste erzielte.

Die Anzeigetafel im Sparda-Bank-Hessen-Stadion zeigte die dritte Spielminute an, als die Kickers-Fans bereits das erste Mal jubeln durften. Der erste Schuss der Begegnung brachte die frühe 1:0-Führung durch Alexandros Theodosiadis, der von der Strafraumgrenze aus abzog. Dirk Schuster: „Die Erkenntnis daraus ist das wir in jedes Spiel immer mit 100% gehen müssen, sonst verliert man solche Partien!“ Bei großer Hitze im Sparda-Bank-Hessen-Stadion kamen die Gäste aus Darmstadt in der 1. Halbzeit kaum zu Möglichkeiten. Die besten vergaben Maurice Exslager und Dominik Stroh-Engel. Beide Spieler scheiterten mit ihren Kopfbällen am überragend haltenden Daniel Endres im Kasten des OFC.

In der zweiten Halbzeit war den Spielern deutlich anzumerken, dass die große Hitze im Stadion und die Sommervorbereitung der vergangen Tage die Beine aller Spieler schwer werden ließ. In der 81. Spielminute dann der Ausgleich für Darmstadt. Ein Pass von rechts erreichte Dominik Stroh-Engel, so dass dieser den Ball zum Ausgleich ins Offenbacher Tor schoss. Aufgrund der großen Hitze entschieden sich beide Vereine nach vorheriger Absprache auf die Verlängerung zu verzichten und direkt ins Elfmeterschießen zu gehen. Hier sollte sich entscheiden wer den ersten Titel der Saison einfährt. Darmstadt begann gleich im ersten Schuss mit einem Fehlversuch. Daniel Endres hielt überragend. Nachdem Markus Müller, Dominik Stroh-Engel und Alexandros Theodosiadis ihre Elfmeter verwandelten, hielt Daniel Endres seinen zweiten Elfmeter beim dritten Schützen der Darmstädter. Rico Schmitt: „Das war sensationell was Daniel da im Spiel aber auch bei den Elfmetern gezeigt hat!“ Da auch Fabian Bäcker seinen Elfmeter verwandelte während Romain Brégerie den vierten Elfmeter der Gäste über das Tor schoss, konnten die Kickers-Spieler ausgelassen auf dem Rasen den ersten Titelgewinn der Saison feiern.