4.Spieltag Saison 2012/2013

3. Liga 2012/2013

Mi., 8. August 2012 – 19:00 Uhr

Kickers Offenbach
  • 1 : 3
  • Zuschauer: 6.643
Arminia Bielefeld

Kickers verlieren gegen Bielefeld - 1:3

Die Offenbacher Kickers haben das Heimspiel am Abend gegen Arminia Bielefeld mit 1:3 verloren.

Zwei frühe Gegentreffer von Fabian Klos (2.) und Sebastian Hille (4.) brachten die Kickers schon früh mit 0:2 in Rückstand. Nach der Pause kam der OFC durch Thomas Rathgeber (56.) zum Anschlusstreffer und drängte danach auf den Ausgleich. Ein Bielefelder Konter entschied in der 87. Minute das Spiel – Marcel Appiah traf zum 1:3-Enstand.

Offenbachs Trainer Arie van Lent veränderte seine erste Elf auf drei Positionen im Vergleich zum Spiel gegen den VfL Osnabrück. In der Verteidigung begann Marcel Stadel für Stefan Kleineheismann, Nicolas Feldhahn ersetzte im Mittelfeld Lars Bender und im Sturm spielte Thomas Rathgeber anstelle von Stefan Vogler.

Das Spiel begann mit Schrecksekunden für Offenbach. Nach einem Einwurf von der linken Seite kam der Bielefelder Patrick Schönfeld zum Flanken. Im Strafraum köpfte Fabian Klos zum  0:1 ein (2. Minute). Nur zwei Minuten später fiel der nächste Treffer. Diesmal flankte Klos von der rechten Seite, vor dem Tor reagierte Sebastian Hille am schnellsten und traf ebenfalls per Kopf zum 0:2 (4.).

Mathias Fetsch verpasste wenige Minuten später den Anschlusstreffer. Sein Versuch aus wenigen Metern wurde nur durch die Grätsche eines Bielefelder Verteidigers geblockt. Auf der anderen Seite verhinderte Marc Stein den dritten Gegentreffer nach einem Flachschuss von Klos (13.). Dann kam wieder der OFC: Sead Mehic scheiterte mit einem sehenswerten Seitfallzieher von der Strafraumgrenze – der Ball flog nur Zentimeter über die Querlatte (14.).

Es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einem Freistoß von Sead Mehic sprang Rathgeber am höchsten, köpfte über Torwart Patrick Platins hinweg und sah den Ball knapp am langen Pfosten vorbeifliegen (26.). Fünf Minuten später klärte Robert Wulnikowski einen Vollspannstoß von Schönfeld mit beiden Fäusten. In der Schlussphase der ersten Halbzeit beruhigte sich das Spielgeschehen. Marcel Avdic hatte die letzte Chance vor der Pause und scheiterte per Flachschuss.

Nach Wiederanpfiff drängten die Kickers ihre Gegner in die Defensive. Marc Stein hatte die erste Schussgelegenheit, zielte aber über das Tor (50.). Rathgebers Versuch wurde aus ähnlicher Position geblockt (53.). Bielefeld konzentrierte sich in dieser Phase auf das Verteidigen.

Der Anschlusstreffer fiel in der 56. Spielminute. Julius Reinhardt erkämpfte sich den Ball mit einem beherzten Tackling auf der rechten Offensivseite. Nach gelungener Ballkontrolle passte er scharf zurück in den Strafraum, wo Rathgeber heransprintete und aus acht Metern flach ins linke Toreck traf. In der Folge neutralisierten sich die Mannschaften, wobei die Kickers mehr Ballbesitz hatten.

In der Schlussphase erhöhten die Hausherren das Tempo noch einmal. Lars Bender, kurz zuvor eingewechselt, flankte in den Fünfmeterraum, wo Fetsch mit dem rechten Fuß über die Querlatte zielte (72.). Auch die Kickers hatten Glück bei einem gefährlichen Bielefelder Konter, doch Klos vergab (74.). Kurz vor dem Abpfiff sorgten die Gäste für die Entscheidung. Marcel Appiah erlief einen langen Ball von Passgeber Tim Jerat und schob die Kugel ins Tornetz ein (87.).

Im nächsten Ligaspiel treten die Kickers am kommenden Samstag bei Alemannia Aachen an.

Zum 4.Spieltag / Tabelle

Allgemeines
38 Anzahl Spiele 38
15 Tabellenplatz 2
44 Punkte 76
41 : 44 Tore 59 : 32
-3 Differenz 27
Siege / Unentschieden / Niederlagen
11 / 11 / 16 Gesamt 22 / 10 / 6
8 / 3 / 8 Zuhause 13 / 5 / 1
3 / 8 / 8 Auswärts 9 / 5 / 5
Höchsten Siege
Kickers Offenbach 3 : 0 Borussia Dortmund II Heim Arminia Bielefeld 3 : 0 SV Babelsberg 03
SpVgg Unterhaching 0 : 3 Kickers Offenbach Auswärts 1. FC Saarbrücken 2 : 4 Arminia Bielefeld
Höchsten Niederlagen
Kickers Offenbach 1 : 5 VfL Osnabrück Heim Arminia Bielefeld 0 : 1 FC Hansa Rostock
VfL Osnabrück 2 : 0 Kickers Offenbach Auswärts Preußen Münster 4 : 0 Arminia Bielefeld

Fieberkurve