1.Spieltag Saison 2012/2013

3. Liga 2012/2013

Sa., 21. Juli 2012 – 14:00 Uhr

Hallescher FC
  • 1 : 0
  • Zuschauer: 1.070
Kickers Offenbach

Auftaktniederlage in Unterzahl – Kickers verlieren 0:1 in Halle

Die Offenbacher Kickers sind mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet.

Am Nachmittag verlor der OFC unglücklich mit 0:1 beim Halleschen FC. Das einzige Tor des Tages erzielte Marco Hartmann in der 62.Minute. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Kickers schon eine halbe Stunde lang in Unterzahl. André Hahn hatte in der 35.Minute die Rote Karte gesehen. In der Nachspielzeit wurde ein regulärer Ausgleichstreffer von Nicolas Feldhahn nicht anerkannt.

OFC-Trainer Arie van Lent vertraute den gleichen elf Spielern, die schon bei der Generalprobe im Stadion-Eröffnungsspiel am Mittwoch gegen Leverkusen begannen. So standen zu Beginn mit Mathias Fetsch und Julius Reinhardt auch zwei Neuzugänge auf dem Platz.

Es herrschte von Beginn an eine tolle Atmosphäre im Erdgas-Sportpark vor 10070 Zuschauern. Die Kickers zeigten sich davon unbeeindruckt. Schon nach 5 Minuten scheiterte Fetsch mit einem ersten Schuss an HFC-Schlussmann Darko Horvat. Nur 60 Sekunden später wurde es schon wieder gefährlich vor dem Tor der Gastgeber. Nach einem Eckball von Reinhardt köpfte Husterer knapp vorbei – Husterer hatte durch den verletzungsbedingten Ausfall von Kapitän Mehic (Rippenbruch) die Kickers-Mannschaft als Spielführer aufs Feld geführt.

Nach einer knappen Viertelstunde kam dann auch der Hallesche FC zum ersten Mal gefährlich vor das Offenbacher Tor. Doch beim Distanzschuss von Toni Lindenhahn aus 20 Metern musste Wulnikowski noch nicht eingreifen – der Ball ging zwei Meter über das Tor des 35jährigen. Die Kickers ließen auch in der Folgezeit defensiv nichts zu, nur durch Distanzschüsse kamen die Gastgeber in der ersten Hälfte zum Abschluss. Maik Wagefeld vergab nach 32 Minuten aus 25 Metern.

Zwei Minuten später dann der Schock für die Kickers. Nach einem Foul von André Hahn an Sören Eismann zeigte Schiedsrichter Christian Dietz dem Offenbacher Mittelfeldspieler die Rote Karte. Mit einem Mann weniger auf dem Spielfeld passierte bis zur Pause nicht mehr viel. Mit dem torlosen Unentschieden gingen beide Mannschaften in die Kabine.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn gab es eine Doppelchance für die Gastgeber. Den Schuss von Teixeira Rebelo aus halbrechter Position konnte Stein zur Ecke abblocken. Die anschließende Standardsituation führte Wagefeld aus und Pierre Becken köpfte am Kickers-Tor vorbei.

In der 55.Minute wechselte Arie van Lent das erste Mal aus. Er verstärkte das Mittefeld und brachte Neuzugang Marcel Avdic für Stefan Vogler.

Dann traf der Hallesche FC zum 1:0. Den Schuss von Nils Pichinot konnte Wulnikowski mit einer Glanzparade zunächst klären, doch der Ball fiel Marco Hartmann vor die Füße, der aus acht Metern nur noch einschieben musste.

Die Kickers reagierten sofort und agierten nun offensiver. In der 69.Minute verlängerte Fetsch einen Einwurf von Stein per Kopf. Am langen Eck lauerte Lars Bender, dessen Direktschuss Torhüter Horvat mit den Fingerspitzen noch zur Ecke klären konnte – die beste Chance des OFC bis zu diesem Zeitpunkt. Die Kickers mussten nun die eigene Defensive öffnen und waren anfällig für Konter. In der 76.Minute war Michael Preuß plötzlich frei vor Wulnikowski – doch der Offenbacher Torhüter verhinderte einen höheren Rückstand. Eine Minute später kam mit Thomas Rathgeber (für Lars Bender) ein weiterer Stürmer in die Begegnung.

Doch zunächst hatten die Kickers erneut Glück. Pichinot vergab in der 81.Minute freistehend aus sechs Metern.

In der Schlussminute konnten die Kickers dann doch noch jubeln – aber nur für einen kurzen Augenblick.Nach einem langen Ball des eingewechselten Stadel (kam für Ahlschwede) in den HFC-Strafraum hinein, köpfte Rathgeber den Ball am Fünf-Meter-Raum quer auf Feldhahn, der den Ball mit der Stirn aus zwei Metern über die Linie drückte. Schiedsrichter Dietz verweigerte dem Treffer wegen einer angeblichen Abseitsstellung die Anerkennung – die Fernsehbilder bewiesen jedoch das Gegenteil.

Zum 1.Spieltag / Tabelle

Allgemeines
38 Anzahl Spiele 38
10 Tabellenplatz 15
46 Punkte 44
37 : 50 Tore 41 : 44
-13 Differenz -3
Siege / Unentschieden / Niederlagen
12 / 10 / 16 Gesamt 11 / 11 / 16
7 / 6 / 6 Zuhause 8 / 3 / 8
5 / 4 / 10 Auswärts 3 / 8 / 8
Höchsten Siege
Hallescher FC 3 : 0 Rot-Weiß Erfurt Heim Kickers Offenbach 3 : 0 Borussia Dortmund II
Alemannia Aachen 0 : 3 Hallescher FC Auswärts SpVgg Unterhaching 0 : 3 Kickers Offenbach
Höchsten Niederlagen
Hallescher FC 1 : 4 VfB Stuttgart II Heim Kickers Offenbach 1 : 5 VfL Osnabrück
1. FC Saarbrücken 5 : 0 Hallescher FC Auswärts VfL Osnabrück 2 : 0 Kickers Offenbach

Fieberkurve