2. Spieltag Saison 2011/2012

3. Liga 2011/2012

Mi., 3. August 2011 – 19:00 Uhr

Kickers Offenbach
  • 2 : 0
  • Zuschauer: 7.600
SV Sandhausen

Erfolgreiche Heimpremiere - Testroet und da Costa schießen Kickers zum Sieg

Die Offenbacher Kickers haben ihr erstes Heimspiel der neuen Saison gewonnen.

Mit 2:0 siegte der OFC am Abend im Sparda-Bank-Hessen-Stadion gegen den SV Sandhausen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Pascal Testroet die Kickers in der 69.Minute in Führung. In der Schlussminute sorgte OFC-Kapitän Elton da Costa mit einem Elfmetertor für die Entscheidung. „Ich freue mich über den ersten Sieg im ersten Heimspiel. Ich wusste, dass die Mannschaft einen Vorteil hat, die das erste Tor macht. Nach dem Führungstreffer haben wir uns richtig festgebissen und mehr Fußball gespielt. Alles in allem haben wir nicht unverdient gewonnen“, sagte OFC-Trainer Arie van Lent.

Der 40jährige ließ die gleichen elf Spieler auflaufen, die zuletzt auch in Heidenheim in der Startformation standen. Auch Robert Wulnikowski war dabei, der nach seiner Kopfverletzung mit einem extra für ihn angefertigten Helm auflief.

Es dauerte fünf Minuten, bis zum ersten Mal das „OFC“ durch´s Stadion hallte. Die treuen Kickers-Fans, die zum einen auf Block 17 auf der Westtribüne, und zum anderen in der alten Ostkurve untergebracht waren, feuerten abwechselnd an.

Nach 13 Minuten folgte dann der erste sportliche Höhepunkt. Pascal Testroet hatte sich im Strafraum durchgesetzt und aus halbrechter Position auf Nicolas Feldhahn zurückgepasst. Doch der traf den Ball nicht richtig und vergab die erste Möglichkeit des Spiels. Zwei Minuten später musste Robert Wulnikowski auf der Gegenseite noch nicht eingreifen. Der Schuss von Danny Blum ging an seinem rechten Torpfosten vorbei ans Außennetz.

In der 24.Minute trafen die beiden Protagonisten schon wieder aufeinander. Blum stand plötzlich alleine vor Wulnikowski. Doch Sandhausens Nummer 25 legte sich den Ball zu weit vor und so konnte der Offenbacher Torwart die Situation klären.  Nach einer halben Stunde spitzelte Hesse den Ball an der Strafraumgrenze auf Hahn weiter, der aus 12 Metern an Daniel Ischdonat scheiterte – bis zu diesem Zeitpunkt die größte Kickers-Chance des Spiels.

Nach 39 Minuten aber hatte der OFC dann Glück vor dem eigenen Tor. Ex-Kickers Profi Regis Dorn hatte das runde Spielgerät in den Lauf von Blum gespielt, der den Ball an Wulnikowski, aber auch am Tor vorbeischlenzte. Ein Gewaltschuss von Nicolas Feldhahn aus 25 Metern, der knapp über das Gästetor ging, war die letzte Torszene in der ersten Halbzeit (43. Minute). Mit einem torlosen Unentschieden gingen beide Mannschaften in den Kabinen.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff gab es den ersten Aufreger der zweiten Halbzeit direkt vor dem Gästetor. Jan-André Sievers holte Christian Telch von den Beinen – es gab Freistoß für den OFC. Der Schlenzer von Gunkel landete an der Querlatte, Pech für die Kickers. Auf der Gegenseite verpasste Regis Dorn eine Flanke von Blum nur knapp (54.Minute). Nur 120 Sekunden später vergab OFC-Kapitän Elton da Costa den nächsten Freistoß. Sein Schuss aus 22 Metern ging knapp über das Tor von Daniel Ischdonat.

Nach einer Stunde verhinderte dann Wulnikowski einen Rückstand, als er einen Flachschuss von Blum erneut parierte. Kurz danach wechselte van Lent das erste Mal aus, für Kai Hesse kam Lars Bender ins Spiel (62.Minute). Es waren die ersten Pflichtspielminuten für den Neuzugang von TuS Koblenz. Und Bender war es auch, der nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung die Führung vorbereitete. Seine Flanke von der rechten Seite landete bei Pascal Testroet am langen Eck. Der 20jährige nahm den Ball an, zog zwei Meter nach innen und lies Ischdonat aus acht Metern keine Chance – das 1:0 für den OFC. Zwei Minuten später eine fast identische Szene, diesmal lauerte Testroet aber am kurzen Eck und vergab. So blieb es weiter spannend. Eine Viertelstunde vor Schluss ging ein Freistoß von Sandhausen aus 20 Metern nur knapp am Offenbacher Tor vorbei.

Zehn Minuten vor Schluss hatte der OFC erneut die Chance, das Spiel zu entscheiden. Doch Hayer, der kurz zuvor für Testroet eingewechselt worden war, scheiterte aus kurzer Distanz an Ischdonat.

In der Schlussminute gab es dann Strafstoß für den OFC. Der eingewechselte Sead Mehic ging am Fünfmeterraum zu Boden, Schiedsrichter Arno Blos zeigte auf den Punkt. Elton da Costa verwandelte den Elfmeter sicher links unten im Eck zum 2:0, gleichzeitig der Schlusspunkt des Spiels.

Zum 2. Spieltag / Tabelle

Allgemeines
38 Anzahl Spiele 38
8 Tabellenplatz 1
55 Punkte 66
49 : 41 Tore 57 : 42
8 Differenz 15
Siege / Unentschieden / Niederlagen
15 / 10 / 13 Gesamt 19 / 9 / 10
10 / 4 / 5 Zuhause 12 / 5 / 2
5 / 6 / 8 Auswärts 7 / 4 / 8
Höchsten Siege
Kickers Offenbach 3 : 0 Preußen Münster Heim SV Sandhausen 4 : 0 SV Babelsberg 03
Werder Bremen II 0 : 4 Kickers Offenbach Auswärts SV Wehen Wiesbaden 0 : 4 SV Sandhausen
Höchsten Niederlagen
Kickers Offenbach 1 : 4 SpVgg Unterhaching Heim SV Sandhausen 0 : 3 Chemnitzer FC
Chemnitzer FC 2 : 0 Kickers Offenbach Auswärts Rot-Weiß Oberhausen 4 : 1 SV Sandhausen

Fieberkurve