1. Runde Saison 2016/2017

DFB-Pokal 2016/17

Mo., 22. August 2016 – 18:30 Uhr

Kickers Offenbach
  • 2 : 3 n.V. (1 : 2)
  • Zuschauer: 10.573
Hannover 96

„OFC Fans werden den Berg zum Beben bringen“ Kickers heiß auf DFB-Pokalgegner Hannover 96

Kickers Offenbach hat DFB-Pokalgeschichte geschrieben. Der Deutsche Pokalsieger von 1970 erreichte damals in Hannover seinen größten Triumph. Als Aufsteiger aus der 2. Liga besiegte man den haushoch favorisierten und Bundesliga Spitzenclub 1. FC Köln. Und auch in der jüngeren Vergangenheit mussten reihenweise Erst- und Zweitligisten in Offenbach die Segel streichen. Borussia Dortmund sogar in seiner Meistersaison 2010/11.

Auslosung DFB-Pokal

Am Montagabend erwartet der OFC als Viertligist den absoluten Top-Club der 2. Bundesliga Hannover 96. Die Niedersachsen gewannen gerade erst auswärts mit 4:0 am legendären Betzenberg in Kaiserslautern. Auch das Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth konnte mit 3:1 siegreich gestaltet werden und somit steht man mit blütenweißer Weste erwartungsgemäß auf Platz 1.

Die Kickers empfinden sich zwar als krasser Außenseiter, aber Angst haben sie vor dem Bundesligaabsteiger aus Niedersachsens Hauptstadt dennoch nicht. Oliver Reck wies darauf hin, „dass man nicht rein defensiv ausgerichtet antreten wird. Bereits in der Vorbereitungsphase spielte der OFC gegen die höher klassigen Teams wie Zweitligist FC Heidenheim oder den Champions-League Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen frech und forsch mit. Wir können und wollen uns nicht verstecken. Wir versuchen mit unserem 12. Mann im Rücken alles zu geben und Hannover zu ärgern so lange es geht“.

Matthew Taylor ist begeistert vom Teamspirit der Offenbacher Kickers. Nicht nur Taylor selbst, sondern auch der OFC haben beste Erfahrungen in diesem Wettbewerb sammeln können. 10.000 heißblütige OFC-Fans werden den Berg zum brodeln bringen, sind sich die Verantwortlichen der Offenbacher Kickers sicher.
Die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals zwischen den Offenbacher Kickers und Hannover 96 startet am Montag, den 22. August 2016 um 18:30 Uhr im Sparda-Bank-Hessen-Stadion in Offenbach.

KickersTV Pressekonferenz vor dem Spiel

Bittere Niederlage in letzter Sekunde - OFC macht Werbung in eigener Sache

Vor 10.573 Zuschauern machte Kickers Offenbach seinem Namen als „Pokalschreck“ alle Ehre. Hannover 96 hatte große Mühe mit dem Regionalligisten. Der OFC schaffte es, einen 0:2 Rückstand auszugleichen und stand kurz vor einer weiteren DFB-Pokal- Sensation. Erst die im höchsten Maße umstrittene Elfmeterentscheidung in der aller letzten Sekunde brachte Hannover 96 den glücklichen Sieg 3:2 Sieg in Offenbach ein.

Kickers Offenbach - Hannover96
Hübner

Ein Klassenunterschied war zwischen dem Topteam der 2. Bundesliga Hannover 96 und dem Viertligisten Kickers Offenbach nicht zusehen. Selbst als Hornik in der 2. Minute die Offenbacher Defensive austanzte und das 0:1 aus 18 Metern erzielte, ließ der OFC sich nicht beirren. Die Kickers zeigten ein tolles Kombinationsspiel. Und selbst das 0:2 in der 21. Minute durch Klaus brachte den OFC nicht von seinem Kurs ab. Die Kickers waren weiterhin offensiv ausgerichtet. Firat, der Mann des Tages, bediente seine Mitspieler mir brillanten Vorlagen und er selbst konnte auch den Anschlusstreffer verbuchen. Er schlenzte den Freistoß in der 28. Minute, der Ball wurde abgefälscht und schlug im linken Winkel ein.

Serkan Firat, weiterhin sehr engagiert, konnte nicht einmal bei einem Zusammenstoß mit Maier gebremst werden, bei dem er sich eine Platzwunde an der Schläfe zuzog. Noch auf dem Feld wurde die Wunde versorgt und nach einem Trikotwechsel kehrte er unter den Beifallsbekundungen von den Rängen auf den Platz zurück. Der „Berg“ tobte als Firat nur kurz danach, nach einem Foul an Hodja, dann auch noch den nächsten Freistoß eiskalt über die Mauer ins rechte Eck zimmerte. Alles war wieder offen. Vor allem nachdem die Niedersachsen nach der Attacke gegen Hodja in Unterzahl spielen mussten. Der OFC zeigte was in ihm steckte und ließ streckenweise die Gäste recht blass aussehen. In der 60. Minute wurde der Vorteil der Kickers aufgehoben als auch Maslanka nach einer gelb-roten Karte den Platz verlassen musste.

Offenbach kämpfte sich durchaus auch spielerisch in die Verlängerung. Hier versuchten beide Mannschaften verbissen die Führung zu erlangen. Als in der 120 Minute eigentlich klar war, das Spiel wird im Elfmeterschießen entschieden, kam dann doch noch alles anders. Nach einem Zweikampf pfiff Schiedsrichter Siewer plötzlich in der letzten Spielsekunde Elfmeter für Hannover 96. Diesem soll angeblich ein Handspiel vorausgegangen sein. Sané traf gegen Endres. Der OFC musste trotz eines herausragenden Spiels eine bittere Niederlage einstecken.

Das OFC-Aufgebot:
Endres, Sawada (Scheu 53.), Maslanka, Rapp, Gaul, Vetter, Firat, Theodosiadis (Schulte 102.), Maier, Hodja (Taylor 83.), Kirchhoff

Tore:
0:1 Harnik (2.)
0:2 Klaus (21.)
1:2 Firat (28.)
2:2 Firat (48.)
2:3 Sané (119.)

KickersTV Stimmen zum Spiel

KickersTV Das Spiel