10.Spieltag Saison 2012/2013

3. Liga 2012/2013

Sa., 22. September 2012 – 14:00 Uhr

Rot-Weiß Erfurt
  • 1 : 1
  • Zuschauer: 5.640
Kickers Offenbach

Punkteteilung in Erfurt – 1:1

Die Erfolgsserie der Offenbacher Kickers hält weiter an.

Am Nachmittag blieb der OFC auch im sechsten Ligaspiel in Folge ungeschlagen. Beim FC Rot-Weiß Erfurt erkämpften sich die Kickers ein 1:1-Unentschieden. Die Führung der Gastgeber in der 26.Minute durch Kevin Möhwald konnte Sead Mehic in der 54.Minute ausgleichen. Kurz vor Spielende sah der Erfurter Bernd Rauw die rote Karte.

Thomas Rathgeber kehrte beim OFC nach einer Gelb-Rot-Sperre zurück in die Anfangself. Den verletzten André Hahn (Zehenentzündung) ersetzte Matthias Schwarz auf der linken Außenbahn.

Die Kickers hatten in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, die erste Chance aber hatten die Gastgeber. In der 7.Minute prüfte Rafael Czichos Offenbachs Schlussmann Robert Wulnikowski mit einem Distanzschuss aus 16 Metern, doch Wulnikowski klärte den Ball spektakulär zur Ecke. In der Anfangsviertelstunde musste Wulnikowski noch ein weiteres Mal in höchster Not klären, als Dominick Drexler frei vor ihm auftauchte (14.Minute). In der 26.Minute war der Erfurter Stürmer erneut beteiligt. Diesmal war Drexler der Vorbereiter. Er setzte sich auf der linken Außenbahn durch und flankte nach innen. Die Hereingabe verwertete Kevin Möhwald zum 1:0 für die Gastgeber.

Zehn Minuten nach dem Führungstreffer der Gastgeber kamen die Kickers zu ihrem ersten Torschuss. Julius Reinhardt vergab und schoss über das Erfurter Tor. Vier Minuten später gab es Freistoß für den OFC. Doch Nicolas Feldhahn scheiterte aus 35 Metern an RWE-Schlussmann Marcus Rickert. Auf der Gegenseite konnte Czichos kurz vor der Halbzeit eine Freistoßgelegenheit ebenfalls nicht nutzen.

In der Pause reagierte Kickers-Trainer Arie van Lent und brachte mit Fabian Bäcker (für Thomas Rathgeber) und Stefan Vogler (für Mathias Fetsch) zwei neue Spieler. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit sahen die  5000 Zuschauer im Steigerwaldstadion, darunter etwa 400 Kickers-Fans, eine zerfahrene Partie.

Die erste Offensivaktion gehörte dem OFC. Nach einem Foul im Strafraum von Ofosu-Ayeh an Stefan Vogler gab es Elfmeter für die Kickers. Sead Mehic scheiterte zunächst an Torhüter Rickert, der den Ball aber nicht festhalten konnte. Der Offenbacher Kapitän bekam eine zweite Chance und traf im Nachsetzen zum 1:1-Ausgleich (54.Minute).

Der Treffer gab den Kickers neuen Rückenwind. In der 62.Minute scheiterte Vogler mit einem Kopfball nur knapp. Danach passierte vor beiden Toren lange nichts. Zehn Minuten vor Schluss wechselte van Lent das dritte Mal aus und brachte Lars Bender für Matthias Schwarz. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung versuchte es Bender aus der Distanz – sein Schuss aus 30 Metern ging jedoch knapp über das Erfurter Tor.

In der Schlussphase hatten die Kickers dann noch einmal Glück. Der eingewechselte Tobias Ahrens kam vor Wulnikowski an den Ball, umspielte den Offenbacher Schlussmann und schoss aus spitzem Winkel am leeren Kickers-Tor vorbei (86.Minute). Die letzten Minuten mussten die Gastgeber mit einem Mann weniger bestreiten. In der 88.Minute sah Bernd Rauw nach einem Foulspiel an Julis Reinhardt die rote Karte. Die Kickers konnten davon jedoch nicht mehr profitieren.

In der Tabelle belegt der OFC nach dem Unentschieden den 13.Tabellenplatz. Schon am Mittwoch geht es für die Offenbacher Kickers in der 3.Liga weiter. Um 19 Uhr sind die Stuttgarter Kickers zu Gast im Sparda-Bank-Hessen-Stadion.

Zum 10.Spieltag / Tabelle

Allgemeines
38 Anzahl Spiele 38
13 Tabellenplatz 15
44 Punkte 44
44 : 58 Tore 41 : 44
-14 Differenz -3
Siege / Unentschieden / Niederlagen
11 / 11 / 16 Gesamt 11 / 11 / 16
6 / 6 / 7 Zuhause 8 / 3 / 8
5 / 5 / 9 Auswärts 3 / 8 / 8
Höchsten Siege
Rot-Weiß Erfurt 5 : 0 Borussia Dortmund II Heim Kickers Offenbach 3 : 0 Borussia Dortmund II
1. FC Saarbrücken 0 : 2 Rot-Weiß Erfurt Auswärts SpVgg Unterhaching 0 : 3 Kickers Offenbach
Höchsten Niederlagen
Rot-Weiß Erfurt 0 : 4 1. FC Heidenheim Heim Kickers Offenbach 1 : 5 VfL Osnabrück
Hallescher FC 3 : 0 Rot-Weiß Erfurt Auswärts VfL Osnabrück 2 : 0 Kickers Offenbach

Fieberkurve