YIT: Ein OFC-Partner stellt sich vor

Interview der Stadionzeitschrift OFC News mit dem Geschäftsführer der YIT Germany GmbH, Rolf-Jürgen Merz

OFC: Herr Merz, wer oder was verbirgt sich hinter den drei großen Buchstaben YIT?

Merz: YIT ist mit einem Umsatz von 4 Mrd. Euro und 26.000 Mitarbeitern Marktführer für Technische Gebäudeausrüstung, Facility Management und Energieeinspar-Lösungen in Europa. In Deutschland beschäftigen wir rund 1.000 Mitarbeiter, darunter 140 Auszubildende,  in den Bereichen Engineering, Montage und Service in der Zentrale in Deggendorf und unseren Niederlassungen München,  Stuttgart, Frankfurt, Essen, Hamburg, Berlin und Halle.

OFC: In welchen Branchen und Märkten ist die YIT tätig?

Merz: Die YIT Germany GmbH ist einer der führenden Anbieter für Anlagen der Gebäudetechnik in vielen Anwendungsbereichen, unter anderem in Flughäfen, Hotels, Sportstätten, Einkaufszentren und industriellen Liegenschaften. Im Rhein-Main Gebiet haben wir gerade erst das Einkaufszentrum MyZeil mit den kompletten technischen Anlagen ausgerüstet und statten das sich im Bau befindende AIRRAIL Center am Flughafen Frankfurt aus.

OFC: Mit welcher Zielsetzung engagiert sich YIT im Bereich Sport und speziell beim OFC?

Merz: Es geht uns darum, einen größeren Bekanntheitsgrad in der breiten Öffentlichkeit zu gewinnen. Sport und insbesondere Fußball ist eine ideale Werbeplattform, um das mediale Interesse für unsere Marke zu steigern und Aufmerksamkeit bei potentiellen Kunden zu bekommen. Unser Engagement beim OFC basiert auf unserer Marketingstrategie, ausschließlich bedeutende Traditionsvereine mit Zukunft zu sponsern. Gleichzeitig verbindet mich seit vielen Jahren eine enge Verbundenheit zu Andreas Möller, Michael Sternkopf und Thomas Kalt, die eine hervorragende Arbeit leisten.

OFC: Was wünschen Sie sich für die Zukunft als Partner der Offenbacher Kickers?

Merz: YIT wünscht dem Verein viel Erfolg bei seinem Ziel, dem baldigen Aufstieg in die 2. Liga, und der geplanten Realisierung und Umsetzung des Stadionneubaus. Gerne unterstütze ich die Mannschaft bei Heimspielen so oft es geht, weil ich das Team, die Verantwortlichen der Vereinsführung und vor allem die leidenschaftlichen Fans und den Bieberer Berg von Herzen mag.

OFC-Sportmanager Andreas Möller, YIT-Geschäftsführer Rolf-Jürgen Merz und OFC-Marketingleiter Michael Sternkopf (von links) vor der YIT-Bande.