Vogler und Schwarz talkten und trafen

Nach dem Besuch im OFC-Sozialprojekt Brücke in den Beruf trafen die Profis

Stefan Vogler und Matthias Schwarz waren zu Besuch im OFC-Sozialprojekt „Brücke in den Beruf – BiBer“. Die beiden Kickers-Profis stellten sich den Fragen, der zum Teil gleichaltrigen jobsuchenden ProjekteilnehmerInnen. Das Topthema hieß „Motivation“ und wie man sich nach Niederlagen oder „Nichtberücksichtigung“ zurückkämpfen sollte. Hochinteressant dabei auch der Aspekt, dass kurz darauf Stefan Vogler wieder in die Startelf rückte und sogar gegen den großen Bundesligisten Düsseldorf den entscheidenden Pokaltreffer markierte und auch Matthias Schwarz im Rahmen der darauf folgenden Hallenturniere durch seine tollen Treffer glänzte. Was eigentlich als Motivationshilfe für die Projektteilnehmer gedacht war, zahlte sich somit auch für die Kickers-Profis aus. Die BiBer-Teilnehmer sind sehr stolz darauf, dass Sie nun Ihre „Helden“ persönlich kennen und diese nach ihrem Besuch so erfolgreich waren.

Stadt Offenbach, KIZ und der OFC, ziehen an einem Strang, wenn es darum geht, ebenso engagierte, wie auch arbeitswillige Jugendliche mit oder ohne Hauptschulabschluss in Praktikumsstellen oder Ausbildungsplätze zu vermitteln. OFC-Vizepräsidentin Barbara Klein ist offizielle Schirmherrin des Projektes. Weitere 10 Teilnehmer suchen einen Ausbildungs- und gerne auch ab sofort einen Praktikumsplatz.

Nun werden für die jugendlichen Teilnehmer auch noch Paten, im Sinne von Mentoren gesucht. Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms „XENOS – Integration und Vielfalt“ und wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds. Wer den Jugendlichen eine Chance geben möchte, der wende sich an folgende Adresse: sarahehrich@kiz.de