Videowand geht zum Heimspiel gegen Bremen in Betrieb

Bereits im letzten Sommer wurde die neue Videowand unter dem Dach der Westtribüne im Sparda-Bank-Hessen-Stadion angebracht. In den folgenden Monaten wurde dann die Technik eingebaut und eine Kabelverbindung zum dritten Obergeschoss in der Haupttribüne hergestellt. Von dort wird die Videowand künftig gesteuert. Nach einem Probelauf am gestrigen Mittwochabend soll die tafel beim kommenden Heimspiel am Samstag, 25.Februar, gegen den SV Werder Bremen II auch erstmals bei einem Heimspiel leuchten. „Wir haben in den letzten Wochen mit Hochdruck daran gearbeitet und fiebern schon alle der Premiere am Samstag entgegen“, verrät Thorsten Siegmund, der Leiter Medien und Kommunikation beim OFC.

Die Planungen dafür liefen schon seit einigen Wochen. Neben einzelnen Grafiken mussten Videos und Animationen erstellt werden. „Hier gilt ein besonderer Dank an Sascha Reissmann und Andreas Steigerwald, die in den letzten Wochen viel private Zeit investiert haben, um die Anzeigetafel zum Leben zu erwecken”, erklärt Siegmund. Während Reissmann die Grafiken erstellte und anpasste, arbeitete sich Steigerwald in die Computer-Software ein und wird auch die Bedienung der Anlage bei Heimspielen übernehmen.

Das Vorprogramm im Stadion beginnt künftig bereits eine Viertelstunde früher und damit immer eine Stunde vor Spielbeginn. Es wird, wie bisher auch, vom OFC-Eventteam durchgeführt. „Bei der Premiere wird ein Video aus den neuen Räumlichkeiten der Haupttribüne zu sehen sein und einiges mehr“, verrät Siegmund. „Es lohnt sich also, am Samstag schon ein bisschen früher als gewöhnlich im Stadion zu sein.“ Das Stadion öffnet um 12:30 Uhr.