OFC und LOTTO Hessen starten gemeinsame Aktion „Fair Play siegt“

Mit dem Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt am 15. April 2012 geben die Offenbacher Kickers und LOTTO Hessen den Startschuss für ihr Projekt „Fair Play siegt“. Zur Vermittlung dieses Mottos besuchen Kickers-Verantwortliche und OFC-Profispieler zukünftig hessische Schulen. Die hessische Lotteriegesellschaft und der Drittligist haben sich zum Ziel gesetzt, die Kraft des Sports zu nutzen, um Kinder und Jugendliche für so wichtige Themen wie Integration und Toleranz zu sensibilisieren.

Der OFC verwirklicht mit „Fair Play siegt“ eine soziale Aktion seines Sponsoringpartners LOTTO Hessen. Eine solche ist für LOTTO Hessen Grundlage einer Sponsoringunterstützung. Damit setzt die Lotteriegesellschaft auch im Sponsoringbereich ihren gesetzlichen Auftrag fort, nämlich soziale Projekte, den Sport und die Kultur zu fördern. Anstelle einer omnipräsenten Logodarstellung ist es LOTTO Hessen wichtig, gemeinsam mit engagierten Sponsoringpartnern Sozialkonzepte zu entwickeln, die nachhaltig wirken und Hessen helfen.

Dass  „Fair Play siegt!“ wichtig ist, das findet ganz besonders auch OFC-Sportkoordinator Ramon Berndroth: „Ideale wie Teamgeist, Respekt, Toleranz und Fair Play sind im Sport wie auch im gesamten Leben wichtige Begleiter. Es ist wichtig, diese Werte schon in jungen Jahren zu vermitteln. Deshalb freue ich mich auf die Schulbesuche und werde bei dieser Gelegenheit viele eigene Erlebnisse aus meinen insgesamt 40 Jahren im Profigeschäft schildern können.

Auch Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer von LOTTO Hessen, freut sich auf die gemeinsame Aktion: „Der Sport und insbesondere ein Verein wie die Offenbacher Kickers, in dem Spieler verschiedenster Herkunft zusammenkommen, bieten beste Möglichkeiten, die Kinder spielerisch an bedeutende Themen wie Fair Play, Toleranz und Integration heranzuführen. Wir freuen uns, gemeinsam mit den Kickers ein so wichtiges gesellschaftliches Anliegen umzusetzen.“

Start der Aktion ist am Montag, den 16. April, in der Lauterbornschule in Offenbach (Schubertstraße 89-91). Um 11:15 Uhr besucht der Kickers-Tross eine Klasse der zweiten Jahrgangsstufe.

Zunächst wird Ramon Berndroth auf unterhaltsame Weise über seine eigene Jugend und die Bedeutung der angesprochenen Werte berichten. Im Anschluss erhalten die Schüler die Gelegenheit, ihn und die Kickers-Profis mit Fragen zu löchern. Der krönende Abschluss dieses für die Kinder unvergesslichen Besuchs ist ein gemeinsames Fußballspiel, bei dem sich die Schüler noch einige Tricks von ihren Idolen abschauen können. Die Schulbesuche in der Übersicht:

16.04.12    11:15 Uhr-12:45 Uhr    Lauterbornschule (Schubertstr. 89-91, Offenbach)19.04.12    11:30 Uhr-13:00 Uhr    Edith-Stein-Schule (Gravenbruchweg 27, Offenbach)23.04.12    11:30 Uhr-13:00 Uhr    Albert-Schweitzer-Schule (Waldstr. 113, Offenbach)26.04.12    11:15 Uhr-12:45 Uhr     Buchhügelschule (Goerdelerstr. 131, Offenbach)07.05.12    11:15 Uhr-12:45 Uhr    Eichendorffschule (Bleichstr. 8, Offenbach)